Wie eine Frau mit HIV ein gesundes Kind zur Welt bringen kann: 2 wahre Geschichten
Verschiedenes / / August 26, 2022
Eine antiretrovirale Therapie wird helfen, auch wenn das Virus zu einem späteren Zeitpunkt entdeckt wird.
Anastasia Patran
In Russland wohntHIV-Infektion in der Russischen Föderation zum 31. Dezember 2021 etwa 1,5 Millionen Menschen mit HIV. Mehr als 37 % von ihnen sind Frauen, und ihr Anteil wächst jedes Jahr. Viele von ihnen hätten sich noch vor 20 Jahren kaum getraut, ein Kind zu bekommen, wegen der Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Medikamenten und der gesellschaftlichen Ängste. Aber heute ermöglicht die moderne antiretrovirale Therapie (ART) die Geburt eines gesunden Babys, selbst wenn bei einer Frau im dritten Schwangerschaftstrimester HIV nachgewiesen wurde.
Wir erzählen, welche vorbeugenden Maßnahmen es gibt, um die Übertragung des Virus von der Mutter auf das Kind zu verhindern, und wir erzählen auch Geschichten von Frauen, die dies durchgemacht haben.
Wie kann sich eine Frau mit HIV auf die Empfängnis vorbereiten?
Ein wichtiger Faktor, der das Risiko einer HIV-Übertragung beeinflusst, ist die Virusmenge im Blut eines positiven Partners. Je kleiner es ist, desto geringer ist das Risiko zu bekommen
Infektion. Eine spezielle antiretrovirale Therapie hilft, die Anzahl der Kopien zu reduzieren.Innerhalb weniger Monate nach der Einnahme des Medikaments werden HIV-Kopien so klein, dass die Testsysteme es nicht registrieren können. Das heißt unauffindbarNicht nachweisbar bedeutet nicht übertragend / Life4me+ Viruslast.
Daher sollte eine Frau mit HIV vor der Planung einer Schwangerschaft mindestens sechs Monate lang spezielle Medikamente einnehmen. Der Arzt wird Optionen auswählen, die sowohl für den Fötus als auch für die Patientin selbst sicher sind. Darüber hinaus muss das Paar auf sexuell übertragbare Infektionen getestet werden und eine angemessene Behandlung erhalten, wenn sie gefunden werden.
In Zukunft muss die Frau ständig von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten sowie von einem Geburtshelfer und Gynäkologen im AIDS-Zentrum überwacht werden.
Hoffnung
34 Jahre.
Ich wurde 2011 von einem jungen Mann mit HIV infiziert, als ich 23 Jahre alt war. Ich war lange krank, hatte hohes Fieber und alle Folgen. Dann ging alles weg, aber die entzündeten Lymphknoten blieben. Mein Freund wurde damals wegen Krebs behandelt, und ein ähnliches Symptom deutete einfach auf Krebs hin, also beschloss ich, mich von einem Arzt untersuchen zu lassen.
Sie machten Tests und es stellte sich heraus, dass ich HIV habe. Ich war ein klassischer Überbringer des Mythos „das ist eine Krankheit von Prostituierten und Drogenabhängigen“, daher war die Nachricht von der Diagnose ein Schock für mich. Ich wusste nicht einmal, dass es ein Heilmittel gibt.
Im Aids-Zentrum traf ich auf sehr coole Ärzte und einen Psychologen, der mich nicht „kuckuck gehen“ ließ. Mama hingegen hatte es schwerer, weil sie mich die ganze Zeit begleitet hat und ich ihr einziges Kind bin. Mit der Zeit fing ich an, Selbsthilfegruppen zu besuchen, und als ich sah, dass Menschen mit HIV ein normales Leben führen – sie freuen sich, lachen, gebären Kinder, fahren in den Urlaub – begann ich mich zu beruhigen.
2013 habe ich meinen zukünftigen Mann kennengelernt, wir sind ein uneiniges Paar – dann ist ein Partner HIV-negativ und der andere HIV-positiv. Er reagierte gelassen auf die Nachricht und versuchte sogar zunächst, Wege zu finden, um mir Medikamente aus dem Ausland zu besorgen.
Damals gab es noch keine Protokolle, nach denen Medikamente unmittelbar nach Bekanntwerden von HIV eingenommen werden sollten. Infektiologen warteten, bis die Immunität nachließ, und verschrieben erst dann eine Behandlung.
2014 haben wir geheiratet. Ich nahm damals schon Drogen, ich hatte eine nicht nachweisbare Belastung im Blut. Wir wussten, dass "undefiniert = nicht übertragend" ist. Das heißt, in diesem Zustand gibt es so wenige Kopien des Virus im Blut, dass ich es auch ohne Verhütungsmittel nicht an eine andere Person weitergeben kann.
Also entschieden wir uns für ein Baby. Ich bin sehr verantwortungsbewusst damit umgegangen: Ich habe alle Tests bestanden und angefangen, Vitamine zu trinken. Und als ich schwanger wurde, war ich absolut gesund – bis auf die Tatsache, dass ich HIV hatte.
Ich habe meine Tochter allein zur Welt gebracht, nach der Geburt bekam sie Sirup mit einem ARVT-Medikament. Und anderthalb Jahre nach der Entlassung wurde sie beim AIDS-Zentrum abgemeldet.
Wie man ein Kind vor dem Virus schützt, wenn HIV während der Schwangerschaft entdeckt wurde
Eingetragen schwanger eine Frau muss zweimal auf HIV getestet werden: im ersten Trimester und in der 30. Woche. Normalerweise wird das Virus sofort erkannt. Aber manchmal wird sie nicht gleich in die Geburtsklinik aufgenommen oder steckt sich erst später an, und dann wird die Krankheit erst beim zweiten Test bekannt.
Wenn die erste Analyse das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Immunschwächevirus zeigt, wird die Frau zur erneuten Untersuchung an das regionale Zentrum für die Prävention und Bekämpfung von AIDS am Ort der Registrierung geschickt.
Bei einem wiederholt positiven Ergebnis wählt der Spezialist für Infektionskrankheiten eine antiretrovirale Therapie aus, deren Aufgabe es ist — reduzieren Sie die Anzahl der Kopien Virus im Blut in einen Zustand, in dem eine Frau es nicht durch irgendwelche Körperflüssigkeiten an eine andere Person weitergeben kann.
Die Prävention der perinatalen Übertragung des Virus wird in Russland seit 2003 durchgeführt - damals vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation herausgegeben bestellenVerordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 19. Dezember 2003 Nr. N 606 „Zur Genehmigung der Anleitung zur Prävention der Übertragung einer HIV-Infektion von der Mutter auf das Kind und des Musters der Einwilligungserklärung zur HIV-Chemoprophylaxe“, das Frauen in der Arbeit gesetzlich eine Reihe von Maßnahmen zum Schutz des Kindes vor der Übertragung des Virus bietet. Es umfasst drei Stufen.
1. Prävention während der Schwangerschaft. Unmittelbar nach dem Nachweis des Virus wählt der Arzt ein Behandlungsschema unter Berücksichtigung der Begleiterkrankungen des Mädchens, seines Lebensstils und der möglichen Verwendung anderer Medikamente aus. Die Behandlung gilt als wirksam, wenn die Medikamente die Anzahl der Viruskopien im Blut innerhalb eines Monats um mindestens das Zehnfache reduzieren können. Geschieht dies nicht, wählt der Infektiologe ein anderes Schema.
Vor der Geburt wird eine Frau erneut auf die Anzahl der Kopien des Virus in ihrem Blut überprüft, um Taktiken für die Wehen zu entwickeln. Wenn die Belastung nicht nachweisbar ist, kann der Infektiologe eine natürliche Geburt empfehlen. Wenn nicht, raten Kaiserschnittum den Kontakt des Kindes mit den biologischen Flüssigkeiten der Mutter zu minimieren.
2. Eine Pipette mit einem ARVT-Medikament während der Geburt. Unmittelbar nach Einsetzen der Wehen erhält die Schwangere eine intravenöse Lösung eines antiretroviralen Medikaments und tropft weiter, bis die Nabelschnur durchtrennt ist.
3. HIV-Prävention nach der Geburt. Unmittelbar nach der Geburt wird dem Kind Sirup mit ARVT-Medikamenten verschrieben, und der Frau wird auch dringend empfohlen, mit dem Stillen aufzuhören. Dies gilt für abgepumpte Milch und das Stillen. In den AIDS-Zentren erhalten die Neugeborenen Säuglingsnahrung.
Bis zu einem Jahr wird ein Baby dreimal auf das Immunschwächevirus getestet: im Krankenhaus, im ersten Lebensmonat und im vierten Monat. Bei Bedarf kann der Kinderarzt zusätzliche Tests verschreiben: biochemisch, Immunstatus, hämatologische Untersuchung. Und auch - eine Analyse auf Hepatitis C, die oft eine Begleiterkrankung mit HIV ist.
Bis zum Alter von eineinhalb Jahren ist das Kind beim AIDS-Zentrum für den perinatalen Kontakt angemeldet. Es wird angenommen, dass seine Immunität bei Erreichen dieses Alters die mütterlichen Gedächtnisantikörper vollständig beseitigt, was ein positives Ergebnis für HIV zeigen kann.
Bei manchen Kindern geschieht dies etwas früher, bei anderen später, je nach individuellen Merkmalen. Nachdem der Antikörpertest ein negatives Ergebnis zeigt, wird das Kind aus dem Register genommen.
Elena
37 Jahre.
Ich habe erfahren, dass ich HIV habe, als ich mit meinem dritten Kind schwanger war. Sie riefen mich aus der Geburtsklinik an, sie sagten, dass ich dringend vorfahren und die Tests wiederholen muss MONIKIStaatliche Haushaltsgesundheitsinstitution der Region Moskau "Moskauer regionales klinisches Forschungsinstitut, benannt nach M.V. F. Wladimirski".
Ich war überrascht und klärte auf, warum dies notwendig sei, woraufhin der Arzt vorsichtig nachfragte, ob dies das erste Mal sei, dass ich auf eine solche Anfrage stoße und ob meine Tests vorher in Ordnung waren. Ich bestätigte, was es zum ersten Mal war, woraufhin ich gebeten wurde, den HIV-Test zu wiederholen. Aber das Ergebnis war wieder positiv.
Ich war schockiert. Erstens bin ich schwanger und zweitens sind die ersten beiden Kinder gesund und es ist nicht klar, woher das Virus kommt. Drittens ist nicht klar, wie es weitergehen soll. Später stellte sich heraus, dass ich das Virus von meinem Mann bekommen habe, es wird nur nicht immer beim heterosexuellen Sex übertragen, auch wenn man sich nicht schützt.
Ich bekam sofort Medikamente. Da es sich nur um das erste Trimester handelte, wurde die Virusmenge im Blut schnell reduziert. Infolgedessen verbrachte ich den größten Teil meiner Schwangerschaft mit einer nicht nachweisbaren Belastung. Ich war besorgt über die Toxizität der Medikamente, aber die Spezialisten der "School of Patients" überzeugten mich, dass Sie jetzt gebären können ein absolut gesundes Kind und lebe friedlich weiter, wenn du die ART-Therapie nicht ignorierst, und ich irgendwie sofort geglaubt.
Ich habe am Tropf entbunden, aber ohne Kaiserschnitt, obwohl ich weiß, dass es in solchen Fällen oft verordnet wird. Mein Sohn war gesund, er wurde sofort beim AIDS-Zentrum registriert, aber nach knapp zwei Jahren wurden wir von dort entfernt, weil alle Tests ein negatives Ergebnis zeigten.
Im Jahr 2021 HIV-infizierte Frauen in Russland gebarHIV-Infektion in der Russischen Föderation zum 31. Dezember 2021 mehr als 13 Tausend Kinder. Das Virus wurde nur bei 1% der Neugeborenen gefunden. Typischerweise wurde es nur dann von der Mutter auf das Kind übertragen, wenn die Frau während der Schwangerschaft keinen Arzt aufsuchte oder wegen ART keine ART einnahm persönliche Überzeugungen.
Gleichzeitig ermöglichen Ihnen moderne Medikamente ein langes und erfülltes Leben mit einer nicht nachweisbaren Belastung – unabhängig davon, zu welchem Zeitpunkt Sie mit HIV diagnostiziert wurden. Wenn Sie also an eine Schwangerschaft denken, sollten Sie einen Arztbesuch nicht vernachlässigen.
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