Warum fällt es Wissenschaftlern schwer, den Nutzen bestimmter Produkte einzuschätzen und was sich noch zu essen lohnt?
Verschiedenes / / December 05, 2021
Verschiedene Studien widersprechen sich oft.
Obwohl Sie viele Neuigkeiten über die Entdeckungen von Wissenschaftlern finden, die den Schaden oder Nutzen eines bestimmten Produkts nachgewiesen haben, ist in Wirklichkeit alles viel komplizierter. Dies ist zumindest die Meinung des Teams aus Wissenschaftlern und Ärzten, die gemeinsam das Buch „Bonus Years. Ein individueller Plan zur Förderung der Jugend auf Basis der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse."
Darin analysieren Forscher die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und Möglichkeiten zur Lebensverlängerung. Einschließlich mit Hilfe von Nahrung. Diesem Thema ist das vierte Kapitel gewidmet, einen Auszug, den Lifehacker mit Genehmigung des Bombora-Verlags veröffentlicht.
Es gibt keine Experimente, die die lebensverlängernden Eigenschaften bestimmter Lebensmittel belegen. Obwohl es viele Beobachtungsstudien mit widersprüchlichen Ergebnissen gibt, erzeugt dies Mythen. Um zumindest einige vorläufige Schlussfolgerungen über die Vorteile von Lebensmitteln zu ziehen, müssen Sie viel Arbeit leisten und alle zuvor durchgeführten Untersuchungen analysieren, die allgemeine Trends aufdecken.
Es müssen auch viele Kriterien berücksichtigt werden, die den Kausalcharakter des Zusammenhangs von Lebensmitteln mit Nutzen oder Schaden begründen. Zum ersten Mal wurden solche Kriterien von Bradford Hill formuliert, einem britischen Epidemiologen, der Rauchen und Lungenkrebs in Verbindung brachte und andere wichtige Muster skizzierte. In leicht abgewandelter Form werden die Kriterien von Hill verwendetHowick J., Glasziou P., Aronson J.K. Die Entwicklung von Beweishierarchien: Was können Bradford Hills „Leitlinien zur Kausalität“ beitragen? / Zeitschrift der Royal Society of Medicine bisher.
Aber auch die so gefundenen positiven oder schädlichen Wirkungen einzelner Lebensmittel können falsch sein. oder eine geringe Wirkung haben, aber gleichzeitig einen Bekanntheitsgrad erlangen, ähnlich der Bekanntheit der Rotgefahr Fleisch.
Es gibt keine eindeutigen Beweise dafür Fleisch - die Ursache von Krebs. Gleichzeitig ist der Verzehr von Fleisch sehr wichtig und gut für den Körper. Es liegen keine ausreichenden epidemiologischen Daten vor, um den Schluss zu ziehen, dass Säugetierfleisch (rot) krebserregend ist. Die riesige Menge (ca. 700 Studien) an epidemiologischen Daten deutet jedoch auf eine hohe Wahrscheinlichkeit hin (Wahrscheinlichkeit ist kein Beweis), dass Fleischprodukte (Wurst, Speck usw.) Ursache von Krebs.
Außerdem besteht die Möglichkeit, dass dies nicht auf die Wärmebehandlung zurückzuführen ist, sondern beispielsweise auf die Einwirkung Farbstoffe und andere Mittel, die bei der industriellen Herstellung von Fleischprodukten verwendet werden, und gilt daher nicht für Fleisch im Allgemeinen. Epidemiologische Daten können keine Beweise sein, aber es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Fleischprodukte die Ursache sind Krebsangesichts der großen Menge an gesammelten Daten.
Selbst wenn angenommen wird, dass Fleischprodukte die Ursache von Darmkrebs sind, wie groß ist das Risiko? Das lebenslange Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, beträgt für diejenigen, die Fleischprodukte konsumieren, etwa 6%, und für diejenigen, die es nicht konsumieren, beträgt es 5%. Lass uns zählenWER. Fragen und Antworten zur Karzinogenität von rotem Fleisch und Fleischprodukten: 6% – 5% = 1%. Kurz gesagt, von 100 Menschen, die viele Jahre lang Fleischprodukte konsumiert haben, erkrankt eine Person genau aus diesem Grund an Krebs.
Ist das viel? Vergleichen wir mit dem Rauchen. Das relative Krebsrisiko bei jahrelangem Verzehr von Fleischprodukten beträgt 1,18, während es bei langfristiger Rauchen es ist gleich 30-60. Fleischprodukte verursachen daher mit hoher Wahrscheinlichkeit Dickdarmkrebs, aber das Risiko, an Krebs zu erkranken, ist im Vergleich zum Rauchen sehr gering.
Es ist wichtig zu verstehen, dass Fleischprodukte und nicht Fleisch mit hoher Wahrscheinlichkeit Krebs verursachen. Darüber hinaus hat Fleisch auch Vorteile. Obwohl Fleischesser sterbenAppleby P. N., Crowe F. L., Bradbury K. E. et al. Sterblichkeit bei Vegetariern und vergleichbaren Nichtvegetariern im Vereinigten Königreich / The American Journal of Clinical Nutrition häufiger an koronarer Herzkrankheit und etwas häufiger an Krebs, aber seltener an Gefäßerkrankungen des Gehirns. Herz-Kreislauf-Erkrankungen können behandelt und Risiken reduziert werden. Sie können sogar das Herz ersetzen. Aber vor allem Demenz Alzheimer-Krankheit und vaskulärer Demenz, wissen sie immer noch nicht, wie sie behandelt werden sollen, und es ist sinnlos, einen neuen Kopf zu transplantieren, da es nicht mehr dieselbe Person sein wird. Und im Durchschnitt leben FleischesserAppleby P. N., Crowe F. L., Bradbury K. E. et al. Sterblichkeit bei Vegetariern und vergleichbaren Nichtvegetariern im Vereinigten Königreich / The American Journal of Clinical Nutrition solange Vegetarier.
Neurodegenerative Erkrankungen wie Amyotrophe Lateralsklerose (Schädigung von Motoneuronen) Gehirn, was zu Lähmung und nachfolgender Muskelatrophie führt), Alzheimer-Krankheit (tödliche senile Demenz) und Parkinson-Krankheit (Tremorparalyse) stellen eine ernsthafte Gefahr für die menschliche Gesundheit dar.
Obwohl diese Krankheiten mehrere spezifische genetische Risikofaktoren aufweisen, treten die meisten Fälle sporadisch ohne bekannte Ursache auf. Häufig können Umweltfaktoren in Kombination mit einer genetischen Veranlagung zum Ausbruch der Krankheit beitragen.
Einer der oben aufgeführten Risikofaktoren für die Entstehung neurodegenerativer Erkrankungen kann die körpereigene Wirkung des Umweltgiftes β-N-Methylamino-L-Alanin (BMAA) sein. In folgenden Lebensmitteln ist dieser Stoff in hohen Mengen enthalten:
- Spirulina (eine Gattung einzelliger Blaualgen);
- dinophytische Algen;
- Kieselalgen;
- Krebstiere;
- ein Fisch;
- BMAA kommt auch in einigen Landpflanzen vor, die Grünmeerkatzen (Zwergaffen) reichlich fressen.
Reichlicher Konsum heute so beliebt Spirulina, Krebstiere und Fische können das Risiko, an neurodegenerativen Erkrankungen zu erkranken, deutlich erhöhen.
Erhöhte BMAA-Spiegel finden sich im Gehirn von Menschen mit Alzheimer und Parkinson.
Die Nahrung von Zwerggrünen Meerkatzen enthält viel BMAA. Sie haben neurofibrilläre Knäuel in ihrem Gehirn - Ansammlungen von Proteinen, die normalerweise in den Gehirnen von Menschen gefunden werden, die an der Alzheimer-Krankheit gestorben sind. Bei grünen Zwergaffen treten extrazelluläre Amyloid-Plaques auf, die denen ähnlich sind, die in die bei Menschen mit Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit, bei Patienten mit amyotropher lateraler Sklerose.
Es ist erwähnenswert, dass BMAA mit Neuromelanin interagiert, einer Form von Melanin, einem dunklen Pigment. Und vielleicht ist das der Grund, warum 50% der Patienten mit Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit und amyotropher lateraler Sklerose haben seltene Retinopathie pigmentosa (Flecken in der Netzhaut) aufgrund von Pigmentablagerungen Neuromelanin. BMAA-Studien im DetailPierozan P., Andersson M, Brandt I. et al. Das Umwelt-Neurotoxin β-N-Methylamino-L-Alanin hemmt die Melatonin-Synthese in primären Pinealozyten und einem Rattenmodell / Journal of Pineal Research als Neurotoxin (giftig für das gesamte Nervensystem und insbesondere für das Gehirn).
Dies kann der Grund sein, warum übermäßiger Fischkonsum nicht gut für Sie ist.Engeset D., Braaten T., Teucher B. et al. Fischkonsum und Fischsterblichkeit in der Kohorte „Europäische Prospektive Untersuchung von Krebs und Ernährung“ / European Journal of Epidemiology. Dies hängt wahrscheinlich mit der Beobachtung aus einer prospektiven Studie zusammen, dass Pescetarier (die kein Fleisch, sondern Fisch essen) mit höherer Wahrscheinlichkeit sterben.Appleby P. N., Crowe F. L., Bradbury K. E. et al. Sterblichkeit bei Vegetariern und vergleichbaren Nichtvegetariern im Vereinigten Königreich / The American Journal of Clinical Nutrition von Durchblutungsstörungen des Gehirns und Schlaganfall. Darüber hinaus weisen Daten aus dem Cochrane Systematic Review darauf hin, dassAbdelhamid A.S., Brown T.J., Brainard J.S. et al. Omega-3-Fettsäuren zur Primär- und Sekundärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen / Cochrane-Datenbank für systematische Übersichtendass die Verwendung von Fischöl oder die Verwendung von Fisch und anderen Meeresfrüchten in den analysierten randomisierten klinische Studien hatten keinen signifikanten Einfluss auf die Gesamtmortalität und die Mortalität durch kardiovaskuläre Krankheiten.
Gebratene tierische Lebensmittel (insbesondere gebratenes Fleisch) sind reich an Glykationsendprodukten (AGEs). AGE kann ein Faktor für das Altern und die Entwicklung oder Komplikation vieler degenerativer Erkrankungen wie Diabetes, Arteriosklerose, chronische Nierenerkrankung und Alzheimer-Krankheit.
Dass AGE in Frittiertem für Diabetiker schädlich ist, wurde in verschiedenen klinischen Studien nachgewiesen.
Ihr Schaden besteht darin, dass sie, indem sie auf die Rezeptoren der Endprodukte der Glykation wirken, Entzündungen verstärken und die Rezeptoren von Angiotensin AT¹ aktivieren, wodurch der Druck erhöht wird.
Es wird angenommen, dass eine Ernährung mit hohem AGE-Gehalt negative Auswirkungen auf die Gesundheit hat, den Blutdruck erhöht und den Gehalt an Entzündungsmarkern erhöht. Eine randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie wurde durchgeführt, um festzustellen, ob die Ernährung reduziert wurde niedriges AGE, Entzündungs- und kardiovaskuläre Risiken bei Übergewicht und Fettleibigkeit, aber kein Zucker Diabetes. Alle Teilnehmer konsumierten zwei Wochen lang abwechselnd Lebensmittel mit niedrigem und hohem CNG-Gehalt.
Eine Diät mit niedrigem AGE-Gehalt veränderte den systolischen und diastolischen Blutdruck, den mittleren Arteriendruck und den Pulsdruck im Vergleich zu einer Diät mit hohem AGE-Gehalt nicht. Allgemeine Ebenen Cholesterin, Lipoproteine niedriger Dichte, Lipoproteine hoher Dichte und Triglyceride unterschieden sich ebenfalls nicht, nicht es gab einen statistisch signifikanten Unterschied in den Konzentrationen der Entzündungsmarker: Interleukin-6 und C-reaktives Protein.
Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass sich eine zweiwöchige Diät mit niedrigem AGE nicht verbessert hatBaye E., de Courten M.P., Walker K. et al. Wirkung von diätetischen Endprodukten der fortgeschrittenen Glykation auf Entzündungen und kardiovaskuläre Risiken bei gesunden übergewichtigen Erwachsenen: eine randomisierte Crossover-Studie / Wissenschaftliche Berichte Entzündungs- und kardiovaskuläre Profile bei übergewichtigen und adipösen Erwachsenen ohne Zucker Diabetes.
Eine andere Studie untersuchte nicht nur die Wirkung von AGE, sondern auch die Bedeutung des Vorhandenseins oder Fehlens von Pflanzenfasern für die Erhöhung der glykämischen Last der Nahrung, die von Menschen ohne Diabetes konsumiert wird. Im Wesentlichen wurde ein Vergleich zwischen einer ANG-reichen und ballaststoffarmen Ernährung mit einer ANG-armen und ballaststoffreichen Ernährung angestellt.
Je weniger Pflanzenfasern in der Nahrung enthalten sind, desto höher ist ihre glykämische Last.
Wenn das AGE negativ beeinflusst wird, sollten die Entzündungsmarker und der Blutdruck ansteigen. Wird die hohe glykämische Last negativ beeinflusst, sollte zusätzlich die Insulinsensitivität sinken.
Die Entzündungsmarker änderten sich jedoch nicht, sondern nur die Insulinsensitivität, was darauf hindeutet, dass möglicherweise das Vorhandensein von AGE in der Nahrung auf gesunde Menschen für vier Wochen wirkten sich nicht negativ aus, nur eine hohe glykämische Last wirkte sich negativ aus und verringerte die Empfindlichkeit gegenüber Insulin.
In dieser Studie erhöhte das Essen einer hohen glykämischen Last die Konzentration von Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-1 (PAI-1). Eine erhöhte Konzentration von PAI-1 kann ein sehr früher Marker für das Risiko einer Insulinresistenz sein, die zu Typ-2-Diabetes mellitus führt.
Welche Schlussfolgerungen lassen sich ziehen? Die Studien dauerten vier und zwei Wochen. Macht es einen Unterschied, wenn gesunde Menschen nur ein Jahr lang Lebensmittel mit hohem CNG-Gehalt konsumieren? Wir wissen es noch nicht.
Wahrscheinlich ist es für einen gesunden Menschen manchmal ziemlich harmlos, gebratenes Hühnchen in Döner mit viel frischem Gemüse zu essen, besonders für einen Sportler, der viel geschützter ist.Kim Y., Keogh J.B., Clifton P.M. Auswirkungen von zwei verschiedenen Ernährungsmustern auf Entzündungsmarker, Fortgeschrittene Glykationsendprodukte und Lipide bei Probanden ohne Typ-2-Diabetes: Eine randomisierte Crossover-Studie / Nährstoffe aus Lebensmitteln mit hoher glykämischer Last.
Negative Einstellung gegenüber Kaffee hat eine lange Geschichte. 1511 wurde Kaffee in Mekka verboten: Man glaubte, dass Kaffeetrinken rebellische Stimmungen hervorruft. 1677 verbot der englische König Karl II. Kaffeehäuser. Der Vorwand war eine schriftliche Beschwerde der Damen, dass ihre kaffeesüchtigen Männer ihre ehelichen Pflichten nicht mehr erfüllten. 1746 verbot die schwedische Regierung nicht nur Kaffee, sondern sogar Kaffeeutensilien, einschließlich Tassen und Untertassen. 1777 forderte der preußische König Friedrich der Große seine Untertanen auf, auf Kaffee und Bier zu verzichten.
Kaffee ist eines der beliebtesten Getränke mit einem umstrittenen Ruf. Jeder weiß, dass übermäßiger Kaffeekonsum den Blutdruck erhöht und Herzschlag verursacht. Daher halten viele Menschen Kaffee intuitiv für schädlich für das Herz und die Blutgefäße.
In Studien verlängerte sich Koffein 1. Lublin A., Isoda F., Patel H. et al. FDA-zugelassene Medikamente, die Säugetierneuronen vor Glukose-Toxizität schützen, verlangsamen das Altern abhängig von cbp und schützen vor Proteotoxizität / PLoS One;
2. Bridi J. C., Barros A. G., Sampaio L. R. et al. Die durch Koffein induzierte Verlängerung der Lebensspanne bei Caenorhabditis elegans hängt teilweise von der Adenosin-Signalübertragung ab / Grenzen in der alternden Neurowissenschaft Leben der Tiere. Übermäßiger Kaffeekonsum ist ungesund, aber zahlreiche Studien mit vielen Hunderttausende von Menschen vereint durch Metaanalysen von Metaanalysen, moderater Kaffeekonsum (1-3 Tassen pro Tag) in Verbindung gebrachtPoole R., Kennedy O.J., Roderick P. et al. Kaffeekonsum und Gesundheit: Umfassende Überprüfung von Metaanalysen zu mehreren Gesundheitsergebnissen / BMJ mit vielen positiven Wirkungen: Verringerung des Gesamtsterblichkeitsrisikos und 20 % Verringerung des Sterblichkeitsrisikos durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen; mit unteremChoi H. K., Curhan G. Kaffee-, Tee- und Koffeinkonsum und Serumharnsäurespiegel: die dritte nationale Gesundheits- und Ernährungsuntersuchung / Arthritis & Rheumatology Serumharnsäurespiegel, die zur Vorbeugung von Urolithiasis und Gicht von Vorteil sindZhang Y., Yang T., Zeng C. et al. Ist Kaffeekonsum mit einem geringeren Risiko für Hyperurikämie oder Gicht verbunden? Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse / BMJ Open; Verringerung des Risikos, an der Parkinson-Krankheit zu erkrankenHerraiz T., Chaparro C. Hemmung des humanen Monoaminoxidase-Enzyms durch Kaffee und Beta-Carboline Norharman und Harman, isoliert aus Kaffee / Life Sciences und AlzheimerVan Gelder B. M., Buijsse B., Tijhuis M. et al. Kaffeekonsum ist umgekehrt mit dem kognitiven Verfall älterer europäischer Männer verbunden: die FINE-Studie / European Journal of Clinical Microbiology & Infectious Diseases (schützt wahrscheinlich die Gehirnzellen vor dem Altern); Verringerung des DiabetesrisikosDing M., Bhupathiraju S.N., Chen M. et al. Konsum von koffeiniertem und entkoffeiniertem Kaffee und Risiko für Typ-2-Diabetes: eine systematische Überprüfung und eine Dosis-Wirkungs-Meta-Analyse / Diabetes Care Typ 2, Herz-Kreislauf-Erkrankung, Entwicklung von DepressionenWang L., Shen X., Y. et al. Kaffee- und Koffeinkonsum und Depression: Eine Metaanalyse von Beobachtungsstudien / Australian and New Zealand Journal of Psychiatry und SelbstmordLucas M., O'Reilly E.J., Pan A. et al. Kaffee, Koffein und das Risiko eines vollendeten Suizids: Ergebnisse von drei prospektiven Kohorten amerikanischer Erwachsener / The World Journal of Biological Psychiatry, LeberzirrhoseKennedy O. J., Roderick P., Buchanan R. et al. Systematische Überprüfung mit Metaanalyse: Kaffeekonsum und das Risiko einer Leberzirrhose / Nahrungsmittelpharmakologie & Therapeutika und Altern, Bildung von Gallensteinen; mit geringerem Leberkrebsrisiko 1. Malerba S., Turati F., Galeone C. et al. Eine Metaanalyse prospektiver Studien zum Kaffeekonsum und zur Mortalität aller Ursachen, Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen / European Journal of Epidemiology;
2. Cardin R., Piciocchi M., Martines D. et al. Auswirkungen des Kaffeekonsums bei chronischer Hepatitis C: eine randomisierte kontrollierte Studie / Verdauungs- und Lebererkrankungen, Nieren 1. Malerba S., Turati F., Galeone C. et al. Eine Metaanalyse prospektiver Studien zum Kaffeekonsum und zur Mortalität aller Ursachen, Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen / European Journal of Epidemiology;
2. Wijarnpreecha K., Thongprayoon C., Thamcharoen N. et al. Zusammenhang zwischen Kaffeekonsum und Nierenzellkarzinomrisiko: eine Metaanalyse / Journal of Internal Medicine, prämenopausaler Brustkrebs 1. Malerba S., Turati F., Galeone C. et al. Eine Metaanalyse prospektiver Studien zum Kaffeekonsum und zur Mortalität aller Ursachen, Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen / European Journal of Epidemiology;
2. Lafranconi A., Micek A., De Paoli P. et al. Kaffeekonsum senkt das Risiko für postmenopausalen Brustkrebs. Eine Dosis-Wirkungs-Metaanalyse zu prospektiven Kohortenstudien / Nährstoffen und DickdarmkrebsMalerba S., Turati F., Galeone C. et al. Eine Metaanalyse prospektiver Studien zum Kaffeekonsum und zur Mortalität aller Ursachen, Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen / European Journal of Epidemiology.
Aber Kaffeetrinken hängt zusammen 1. Guessous I., Dobrinas M., Kutalik Z. et al. Koffeinaufnahme und CYP1A2-Varianten in Verbindung mit hoher Koffeinaufnahme schützen Nichtraucher vor Bluthochdruck / Humane Molekulargenetik;
2. Cornelis M. C., El-Sohemy A., Kabagambe E. K., Campos H. Kaffee, CYP1A2-Genotyp und Myokardinfarktrisiko / JAMA;
3. Palatini P., Benetti E., Mos L. et al. Assoziation von Kaffeekonsum und CYP1A2-Polymorphismus mit dem Risiko einer beeinträchtigten Nüchternglukose bei Bluthochdruckpatienten / European Journal of Epidemiology mit einem höheren Herzinfarktrisiko nur bei denen, deren Cytochrom P450 1A2 nicht gut funktioniert, die am Stoffwechsel von Xenobiotika im Körper beteiligt sind, außerdem, wenn Sie mehr als drei Tassen pro Tag trinken. Im Allgemeinen ist für den Menschen das Trinken von mehr als 2-3 Tassen Kaffee pro Tag mit einem höheren Risiko verbunden, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben.
Der Konsum von ungefiltertem Kaffee führt zu einem Anstieg des schlechten Cholesterins - Low-Density-Lipoprotein- und Triglyceridspiegel sowie eine Erhöhung Zuckergehalt Fasten- und Entzündungsmarker.
Aber gefilterter Kaffee beeinflusst den Cholesterinspiegel nicht und senktRebello S.A., van Dam R.M. Kaffeekonsum und Herz-Kreislauf-Gesundheit: Auf den Punkt gebracht / Aktuelle Kardiologie-Berichte Entzündungsmarker. Muss trinkenLopez-Garcia E., van Dam R.M., Qi L., Hu F.B. Kaffeekonsum und Marker für Entzündungen und endotheliale Dysfunktion bei gesunden und diabetischen Frauen / The American Journal of Clinical Nutrition nur Filterkaffee oder Instantkaffee.
Es ist unerwünscht, Kaffee für diejenigen zu trinken, die 1. Chen Y., Liu W.H., Chen B.L. et al. Pflanzliches Polyphenol Curcumin beeinflusst die Aktivität von CYP1A2 und CYP2A6 bei gesunden männlichen chinesischen Freiwilligen signifikant / Annals of Pharmacotherapy;
2. Fontana R. J., Lown K. S., Paine M. F. et al. Auswirkungen einer Diät mit gegrilltem Fleisch auf die Expression von CYP3A-, CYP1A- und P-Glykoprotein-Spiegeln bei gesunden Probanden / Gastroenterologie orale Kontrazeptiva, Fluvoxamin, Kurkuma, Kreuzkümmel, Minze, Kamille, Löwenzahn, Johanniskraut. Kann nicht verzehrt werdenLi M., Wang M., Guo W. et al. Die Wirkung von Koffein auf den Augeninnendruck: eine systematische Übersicht und Metaanalyse / Graefe's Archive for Clinical and Experimental Ophthalmology Kaffee bei schweren Lebererkrankungen, Bluthochdruck, Glaukom.
Woraus sollte unsere Ernährung bestehen?
Während allgemeine Ernährungsprinzipien, wie Senkung der glykämischen Last, Mäßigung bei Lebensmitteln, gut erforscht sind, gibt es für einzelne Lebensmittel nur sehr wenige Belege. Der Goldstandard der Evidenz für die Lebensverlängerung ist eine randomisierte klinische Langzeitstudie mit einem Endpunkt für die Mortalität.
Solche Lebensmitteltests wurden nicht durchgeführt. Es wurde jedoch eine Vielzahl von Beobachtungsstudien durchgeführt, auf deren Grundlage es möglich ist,Howick J., Glasziou P., Aronson J.K. Die Entwicklung von Beweishierarchien: Was können Bradford Hills „Leitlinien zur Kausalität“ beitragen? / Zeitschrift der Royal Society of Medicine Hypothesen mit dem Bradford-Hill-Test. Die wahrscheinlichsten von ihnen werden von der WHO benannt.
Was ist also am wahrscheinlichsten von Vorteil?
Das American Cancer Institute empfiehlt, Vollkornprodukte als Grundlage der täglichen Ernährung zu verwenden. (z. B. brauner Reis, Weizen, Hafer, Gerste und Roggen), nicht stärkehaltiges Gemüse und Obst, Nüsse, Bohnen, Linsen.
Oder besser gesagt mindestens 30 g Ballaststoffe zu sich nehmenLustgarten M. Eine ballaststoffreiche Ernährung ist mit einem reduzierten Sterblichkeitsrisiko an allen Ursachen verbunden und mindestens 400 g Obst und nicht stärkehaltiges GemüseAmerikanisches Institut für Krebsforschung. Essen Sie Vollkornprodukte, Gemüse, Obst & Bohnen am Tag. Von Gemüse sind Tomaten am vorteilhaftesten für die Gesundheit und gehen mit einer Verringerung des Sterblichkeitsrisikos einher. 1. Cheng H. M., Koutsidis G., Lodge J. K. et al. Tomaten- und Lycopin-Supplementierung und kardiovaskuläre Risikofaktoren. Eine systematische Übersicht und Metaanalyse / Arteriosklerose;
2. Cheng H. M., Koutsidis G., Lodge J. K. et al. Lycopin und Tomate und Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse der epidemiologischen Evidenz und alle Kohlsorten 1. Zhang X., Shu X.O., Xiang Y.B. et al. Der Verzehr von Kreuzblütlergemüse ist mit einem geringeren Risiko der Gesamtmortalität und der Sterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden / The American Journal of Clinical Nutrition;
2. Aune D., Giovannucci E., Boffetta P. et al. Verzehr von Obst und Gemüse und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Gesamtkrebs und Gesamtmortalität-a systematischer Review und Dosis-Wirkungs-Metaanalyse prospektiver Studien / International Journal of Epidemiologie;
3. Mori N., Shimazu T., Charvat H. et al. Aufnahme von Kreuzblütlern und Mortalität bei Erwachsenen mittleren Alters: Eine prospektive Kohortenstudie / Clinical Nutrition.
Tatsächlich ist das alles für den Moment. Die Daten für andere Lebensmittelgruppen sind nicht überzeugend genug – sie sind entweder wenige oder widersprüchlich. Im Jahr 2013 haben die Statistiker John Ioannidis und Jonathan Schonfeld das Kochbuch der Boston Cooking School rezensiert und nach dem Zufallsprinzip ausgewähltSchönfeld J.D., Ioannidis J.P.A. Ist alles, was wir essen, mit Krebs verbunden? Eine systematische Kochbuchübersicht / The American Journal of Clinical Nutrition daraus mehrere Rezepte, die insgesamt 50 Zutaten enthielten.
Anschließend durchsuchten sie die wissenschaftliche Forschungsdatenbank von PubMed, um Studien zu finden, die die Beziehung jedes Inhaltsstoffs zum Krebsrisiko untersuchten. Studien haben sich gegenseitig ausschließende Ergebnisse geliefert: das gleiche Essen für die Ergebnisse einiger Studien waren mit einem erhöhten Krebsrisiko verbunden, nach den Ergebnissen anderer - und umgekehrt. Woher kommen solche Widersprüche?
Krebs ist nicht eine, sondern Hunderte von verschiedenen Krankheiten mit unterschiedlichen Ursachen. Daher ist es sinnvoll, dass die gleiche Substanz das Risiko für eine Krebsart erhöhen und die Wahrscheinlichkeit verringern kann, eine andere Tumorart zu entwickeln.
In verschiedenen Lebensabschnitten (Alter und Jugend) wirken unterschiedliche Lebensmittel auf unterschiedliche Weise auf uns ein.
Kommunikation ist kein Grund. Kaffee kann beispielsweise in Beobachtungsstudien mit Lungenkrebs in Verbindung gebracht werden, da Kaffeetrinker häufiger rauchen. Und nicht Kaffee verursacht Krebs, sondern Rauchen. Aber eine Beobachtungsstudie kann nicht den Grund finden, warum Kaffee mit Krebs in Verbindung gebracht wird, sie kann nur den Zusammenhang aufdecken. Es gibt nur wenige Studien zu den Auswirkungen von Nahrungsmitteln auf das Sterblichkeitsrisiko.
Dies ist nicht verwunderlich: Die Durchführung randomisierter Studien ist viel schwieriger und teurer. Gleichzeitig ist es besonders schwierig, mit ihrer Hilfe die Wirkung der Ernährung auf den Körper zu untersuchen: Sie sollten nicht erwarten, dass alle Freiwilligen, zufällig der einen oder anderen Gruppe zugeteilt, wird viele Jahre gehorsam genau so essen, wie es ihnen verschrieben wurde Forschung.
Der Verzehr teurer Lebensmittel kann ebenfalls zunehmen Lebensdauer. Das mag aber nicht an den Eigenschaften der Produkte liegen, sondern daran, dass Menschen mit höherem Einkommen, die sie konsumieren, im Prinzip lebenAttanasio O. P., Emmerson C. Sterblichkeit, Gesundheitszustand und Reichtum / Journal of the European Economic Association möglicherweise aufgrund der Verfügbarkeit eines höheren medizinischen Standards.
Es ist zwecklos, aus einzelnen Veröffentlichungen solcher Beobachtungsstudien Schlüsse zu ziehen. Modische Diäten und gesunde Lebensmittel werden in schönen Büchern in den Ladenregalen beschrieben. Online-Shops sind überfüllt mit medizinischen Nahrungsergänzungsmitteln auf Basis vermeintlich nützlicher Inhaltsstoffe, die hauptsächlich an Tieren und in separaten Beobachtungsstudien getestet wurden.
Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, länger zu leben, müssen Sie die glykämische Last Ihrer Ernährung reduzieren. In diesem Fall sollte die Grundlage der Ernährung nicht stärkehaltiges Gemüse und Obst sowie Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Nüsse, Olivenöl sein. Der Rest der Produkte ist optional.
Ab dem 65. Lebensjahr ist es besonders wichtig, dass die Nahrung ausreichend tierisches Eiweiß (Fleisch, Käse, Hüttenkäse, Geflügel) enthält. Patienten mit Diabetes mellitus wird empfohlen, keine frittierten Tierprodukte zu essen. Die Aufnahme von gebratenem Fleisch in die Ernährung gesunder Menschen ist jedoch manchmal akzeptabel.
Wenn Sie lernen möchten, länger zu leben, ist Bonusjahre der richtige Leitfaden. Die Autoren geben praxisnahe Ratschläge, die auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren.
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