Was ist das delegierte Münchhausen-Syndrom und wie ist es gefährlich?
Bildungsprogramm Gesundheit / / December 28, 2020
Was ist das delegierte Münchhausen-Syndrom?
Es gibt Menschen, die ständig über ihre Gesundheit lügen und Krankheitssymptome vortäuschen, um Sympathie, Aufmerksamkeit und Fürsorge von anderen zu erhalten. Ärzte neigen dazu, dieses Verhalten als psychische Störung zu betrachten - es wird genannt Münchhausen-Syndrom.
Aber einige gehen noch weiter. Sie werden selbst nicht "krank". Und sie kommen mitFaktische Störung (Münchhausen-Syndrom durch Stellvertreter) Krankheiten für Angehörige - ein Kind, ältere Eltern, andere Menschen, die aus irgendeinem Grund in ihrer Obhut sind. Und mit aller Aufrichtigkeit und Begeisterung beeilen sie sich zu helfen. So manifestiert sich das delegierte, dh auf jemanden übertragene Münchhausen-Syndrom.
Die meisten Fälle dieser Störung treten bei Frauen auf. Und die Opfer sind in der Regel Kinder unter 6 Jahren - diejenigen, die nicht in der Lage sind, unabhängig mit Ärzten zu kommunizieren und über ihr Wohlergehen zu sprechen.
Eine solche Person kümmert sich um ein "schrecklich krankes" Kind, übertreibt fiktive Symptome, beschwert sich über Schwierigkeiten und tötet mehrere Fliegen mit einer Klappe. Erstens fühlt er sich gefragt, notwendig - schließlich werden sie ohne ihn „nicht überleben“. Zweitens erhält er Aufmerksamkeit und Mitgefühl von anderen - Freunden, Nachbarn, Ärzten. Drittens erkennt es das Verlangen nach Anerkennung, Ruhm - schließlich werden sie über eine selbstlose Mutter sprechen, sie werden sie bewundern.
Meistens merkt eine Person mit DSD jedoch nicht, dass sie handelt, um einen persönlichen Gewinn zu erzielen. Solche Menschen lieben in der Regel aufrichtig ihre Gemeinde, sorgen sich und kümmern sich um ihn. Sie wirklich glaubendass das Kind (oder eine andere nahe Person) krank ist und die Ärzte seine Beschwerden einfach nicht bemerken. Daher kommen sie auf die Station oder verursachen absichtlich Symptome auf der Station, indem sie beispielsweise heimlich eine reizende Substanz in seinen Hals injizieren, damit Ärzte den "schwierigen Fall" nicht umgehen.
Wie man das delegierte Münchhausen-Syndrom erkennt
Wie beim üblichen Münchhausen-Syndrom ist die delegierte Version nicht leicht zu erkennen. Es gibt zu viel Nebel und aufrichtige Lügen in ihm - egal wie paradox es klingen mag.
Es gibt jedoch einige Gemeinsamkeiten, die darauf hindeuten, dass eine Mutter (oder eine andere Pflegekraft) das Münchhausen-Syndrom delegiert hat. Hier sind sieMünchhausen durch Proxy (MSBP) oder induzierte Krankheit durch Pflegepersonen:
- Die Mutter scheint sich um ihr Baby zu kümmern und sich große Sorgen zu machen.
- Sie ist sehr freundlich und nimmt sofort Kontakt mit Ärzten auf und erzählt ihnen ausführlich die Symptome der Krankheit.
- Mutter ist in medizinischen Fragen versiert und kennt sich mit den Namen von Drogen und Diagnosen aus.
- Das Kind landet oft bis zu mehrmals im Jahr in einem Krankenhaus. Darüber hinaus gehen dem Krankenhausaufenthalt eine Reihe seltsamer Symptome voraus, die keiner bestimmten Krankheit zugeordnet werden können.
- Der von der Mutter gemeldete Zustand und die Symptome des Kindes stimmen nicht mit den Testergebnissen überein.
- Sobald das Kind ins Krankenhaus eingeliefert wird, bessert sich sein Gesundheitszustand rapide und die seltsame Krankheit lässt nach.
- Die Symptome treten erst wieder auf, wenn der Patient nach Hause geht.
- Es gibt den Verdacht, dass Analysen werden ersetzt. Zum Beispiel hat der zur Analyse mitgebrachte Urin die Eigenschaften des Urins eines Erwachsenen, nicht eines Kindes.
- Es gibt Anzeichen von Chemikalien im Blut, im Stuhl oder im Urin des Babys.
- Normale Testergebnisse beruhigen die Mutter nicht. Es muss erneut überprüft werden. Und sieht umgekehrt zufrieden aus („Ich habe es dir gesagt!“), Wenn sich der Zustand des Kindes verschlechtertMünchhausen-Syndrom durch Stellvertreter | Michigan Medizin.
- Nur ein Elternteil ist an der Behandlung beteiligt. Der zweite sowie andere Familienmitglieder beteiligen sich daran nicht.
- Es besteht der Verdacht (z. B. Videomaterial oder Worte von Nachbarn im Krankenzimmer), dass die Mutter Maßnahmen ergreift, die die Symptome verschlimmern oder das Kind schädigen könnten.
- Ein anderes Kind in der Familie hatte ebenfalls eine ungeklärte Krankheit oder sogar den Tod.
3-4 dieser Symptome reichen aus, um die Familie näher zu betrachten. Wenn es mehr davon gibt, wird die Diagnose äußerst wahrscheinlich.
Was tun, wenn Sie das delegierte Münchhausen-Syndrom vermuten?
Diese psychische Störung ist eine von denen, die eine Bedrohung für das Leben darstellen. Das Leben auf der Station natürlich.
Um zu beweisen, dass das Kind wirklich krank ist, kann die Mutter schmerzhafte Tests oder medizinische Manipulationen erfordern. FestDelegiertes Münchhausen-Syndrom: Eine Form des Kindesmissbrauchs Fälle, in denen Kindern Blut, Urin und Chemikalien injiziert wurden, um geeignete Symptome hervorzurufen.
Die Sterblichkeitsrate bei Kindern - Opfer des delegierten Münchhausen-Syndroms erreichtMünchhausen durch Proxy (MSBP) oder induzierte Krankheit durch Pflegepersonen 10%.
Die Störung ist eine Form des Kindesmissbrauchs, auf die in den meisten Teilen der Welt strafrechtliche Sanktionen folgen.
Daher ist das erste, was Ärzte tun, wenn Verdacht delegiertes Münchhausen-Syndrom, - Gewährleistung der Sicherheit des Opfers. Dies geschieht auf verschiedene Arten. Zum Beispiel können Ärzte den Aufenthalt der Mutter auf der Station mit dem Kind begrenzen. Sie suchen einen zweiten Elternteil, wenden sich an andere Familienmitglieder, um Hilfe zu erhalten, und bestehen darauf, dass sie die Mutter bei der Pflege der Gemeinde ersetzen. Das Krankenhaus kann auch Strafverfolgungsbehörden und Sozialarbeiter einbeziehen, die auf der vorübergehenden Übergabe des Kindes an die staatliche Pflege bestehen.
Die Mutter oder Pflegekraft, bei der der Verdacht auf eine psychische Störung besteht, muss ebenfalls behandelt werden. Aber ihnen zu helfen ist manchmal noch schwieriger als das delegierte Münchhausen-Syndrom zu identifizieren. Diese Leute neigen dazu, sich zu weigern, das Problem anzuerkennen. Und dementsprechend wollen sie nicht an seiner Lösung teilnehmen.
Wenn eine Person dennoch bereit ist, Hilfe anzunehmen, besteht sie in einer kognitiven Verhaltenstherapie - einer Form der Psychotherapie, die darauf abzielt, Denken und Verhalten zu ändern. Dies ist ein langfristiger Prozess, der manchmal bis zu mehreren Jahren dauert.
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