„Wer auffallen will, hat schon immer darüber spekuliert“: Neurologe Nikita Schukow über die Mode bei psychischen Erkrankungen
Verschiedenes / / June 02, 2023
Ist es möglich, Depressionen und ADHS auszuprobieren, und ist es so schlimm, eine Geisel von Trends zu sein?
Gibt es eine Mode für psychische Störungen?
Mods gab es schon immer. Vor einigen Jahren wurde beispielsweise in den Medien viel über Zöliakie gesprochen, und in diesem Zusammenhang begannen auch diejenigen, denen nicht empfohlen wurde, auf Gluten zu verzichten, es in der Nahrung zu meiden. Zweifellos können auch Menschen ohne Zöliakie empfindlich auf dieses Protein reagieren, und wenn sie es aus der Ernährung streichen, wird ihnen das wirklich zugute kommen. Aber solche Leute gibt es viel weniger, als wir beobachten.
Und die Mode für psychische Erkrankungen ist nichts völlig Neues: Im letzten Jahrhundert wurde der St. Neurosen erfreute sich nicht weniger Nachfrage als jetzt. Aber in westlichen Ländern hat man schon früher angefangen, über psychische Gesundheit zu sprechen – wir in der GUS hinken diesem Trend 50 Jahre hinterher. Daher scheint es nun, dass die „Mode“ für die Erfindung psychischer Störungen erst vor kurzem aufgetaucht ist.
Depressive Zustände, „psychogene“ Störungen, suizidale Tendenzen – darüber wurde von Anziehungswilligen schon immer spekuliert Aufmerksamkeit erregen, bei anderen Mitleid hervorrufen oder bestimmte Bedingungen für sich selbst vereinbaren, um etwas Besonderes für sich bitten respektieren.
Und der Punkt liegt nicht in der Mode, sondern in der Tatsache, dass psychische Erkrankungen viel einfacher zu simulieren sind als jedes somatische Problem.
Die gesamte Psychiatrie ist subjektiv: Spezialisten haben praktisch keine objektive Möglichkeit, eine Krankheit zu bestätigen oder auszuschließen.
Deshalb gab es immer – früher und heute – Menschen, denen das einfach gefällt aufgehangen Diagnosen stellen und je nach Beschreibung ihr Verhalten korrigieren. Allerdings gilt es hier klarzustellen: Es geht hier nicht darum, dass eine öffentliche Stellungnahme zum Thema Depression immer nur Pose ist.
Wie die Förderung der psychischen Gesundheit Gesellschaft und Psychiatrie verändert
Das Alter der normalen zivilisierten Psychiatrie in unserer Region (in der GUS) beträgt maximal 10 Jahre. Zuvor, zu Zeiten der UdSSR, war die Strafpsychiatrie weit verbreitet, was den Bürgern nicht zugute kam, sondern dem Repressionsapparat diente: Die Menschen wurden massiv deprimiert Schizophrenie mit dem geringsten Anzeichen von Problemen mit dem Kopf. Und von damals bis heute glauben beispielsweise die meisten Ärzte im postsowjetischen Raum, dass Antidepressiva schreckliche und „sehr starke“ Medikamente sind, von denen man die Finger lassen sollte.
Gleichzeitig gibt es dank der Popularisierung des Themas psychische Gesundheit immer mehr Psychiater und Ärzte. somatische Fachkräfte, die verstehen, dass psychische Störungen existieren und auftreten können Kontrolle. Die Menschen wiederum erkennen, dass Leiden nicht normal ist und versuchen, ihr Leben zu verbessern.
Nach meinen Beobachtungen gibt es in den GUS-Staaten einen neuen gravierenden Höhepunkt der Anrufe bei Psychiatern und Psychotherapeuten war während der Pandemie. Die Menschen saßen zu Hause und waren endlich in der Lage, sich selbst zuzuhören (oder einander genau anzusehen) und zu verstehen, was sie beunruhigt und was ihnen nicht passt.
Und es brachte klare Veränderungen zum Besseren.
Wenn Sie jetzt in den Hauptstädten an einem öffentlichen Ort sagen, dass Sie eine psychiatrische Diagnose haben, wird niemand überrascht sein und höchstwahrscheinlich nicht einmal darauf achten.
Es zeigt sich, dass die Stigmatisierung psychischer Störungen offensichtlich abnimmt. Menschen akzeptieren die Möglichkeit sowohl ihrer eigenen psychischen Probleme als auch der Probleme anderer in Form einer Diagnose und nicht von „Schwäche“ oder Faulheit.
Allerdings gibt es auch negative Auswirkungen. Sehr oft beobachte ich, wie Menschen jedem in ihrer Umgebung offen erzählen, was ihre Diagnose ist und welche Art von Pillen sie einnehmen. Warum enttäuscht mich das persönlich? Angenommen, zwei Personen diskutieren dasselbe Antidepressivum in der gleichen Dosierung und stellen Sie fest, dass es ihren Geisteszustand auf unterschiedliche Weise beeinflusst und unterschiedliche Nebenwirkungen verursacht. In einem Fall kann dies die Wirkung aufgrund erhöhter Angst verringern, in einem anderen Fall kann es zu unabhängigen Experimenten mit einer Änderung der Dosis oder einem Absetzen des Arzneimittels führen.
Darüber hinaus denken die Menschen oft nicht über die sozialen Folgen einer solchen Offenheit nach. Wenn Sie Ihrem Chef sagen, dass Sie täglich drei verschiedene Psychopharmaka einnehmen, dann auch ohne Stigmatisierung wird der Manager selbst ankreuzen: „Ja, wenn das nächste Mal jemand nicht zur Arbeit kommt, dann wahrscheinlich wegen ihm.“ Krankheit." Und dann kann es zu einem unvorhersehbaren Schneeball werden.
Ja, wir müssen bewusster werden, wir müssen die Botschaft verbreiten, aber wir leben nicht in einer perfekten rosa Welt. wo Sie erwarten können, dass alle anderen genauso bewusst, informiert und tugendhaft sind wie Sie ich selbst.
Ist es normal, psychiatrische Diagnosen auszuprobieren?
Wenn ein beliebter Blogger sagt, dass er gegeben wurde ADHS Im Erwachsenenalter hat ihm die verschriebene Therapie das Leben wirklich erleichtert, die Menschen verstehen, dass der Gang zum Psychiater nicht so beängstigend ist und dass Psychotherapie nicht nutzlos ist.
Sie werden sich diesen Blogger ansehen und versuchen, seine Diagnose zu überprüfen, indem sie ähnliche Symptome verfolgen. Dann werden sie einen verfügbaren Spezialisten fragen - höchstwahrscheinlich hat dies mehr Vorteile als Nachteile. Somit steigt die Aufmerksamkeit für die eigene Gesundheit, wenn auch auf Umwegen.
Ich habe Patienten, die mit der Aussage kommen: „Es scheint, dass ich das getan habe.“ bipolar». Und am Ende, nachdem die Person die Symptome und den Verlauf der bipolaren affektiven Störung erklärt hat, sagt sie: „Ah, ich verstehe! Nun ja, so etwas habe ich nicht.“ Dennoch spricht die Tatsache, dass sie grundsätzlich eine solche Frage stellten und sie dem Arzt vorbrachten, für eine erhöhte medizinische Kompetenz.
Zum Beispiel mit dem gleichen ADHS: Es gibt eine Schicht von Menschen in den Zwanzigern und Dreißigern, bei denen dieses Syndrom in der Kindheit nicht diagnostiziert wurde, weil sich in den 90ern vorher niemand darum gekümmert hat. Erst jetzt lernen sie dank der Arbeit von Popularisierern, dass ihre Unfähigkeit, sich über einen längeren Zeitraum auf eine Aktion zu konzentrieren, kein Zeichen dafür ist Faulheit, sondern ein pathologischer Zustand, der behandelt werden kann. Und das kann ihr Leben dramatisch verbessern, wenn die Diagnose bestätigt wird und die Behandlung Wirkung zeigt.
Wenn Sie ängstliche oder depressive Tendenzen oder andere Symptome bei sich bemerken, ist das Hauptkriterium für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten „Beeinträchtigt dies das Leben?“ und nicht das Vorhandensein eines Symptoms.
Das heißt, wenn es sich um ein Merkmal Ihrer Psyche handelt wirkt in der Schule, bei der Arbeit, in der Freizeit, im Umgang mit anderen Menschen, daher ist es sinnvoll, zum Arzt zu gehen.
Und wenn Sie nach dem „Anprobieren“ einer Diagnose bemerken, dass sie Ihnen nahe steht, ist es keine Schande, zu einem Psychiater zu gehen und sich zu diesem Thema beraten zu lassen.
An wen Sie sich wenden können, wenn Sie Rat benötigen
Ein Psychiater ist ein Arzt, der Medikamente diagnostiziert und verschreibt.
Psychologe - Es ist kein Arzt. Er wird an einem humanitären Institut ausgebildet und umgeht die medizinische Abteilung. Deshalb kann er keine Diagnosen stellen und keine Pillen verschreiben, wohl aber eine Psychotherapie durchführen.
Bei der Psychotherapie geht es nicht darum, „auf der Couch zu liegen und über Kindheitsbeschwerden zu sprechen“. Die richtige Psychotherapie ist die eigentliche Ausbildung. So wie eine Person Muskeln pumpt, können Sie die Psyche und das Nervensystem „pumpen“ und Fähigkeiten entwickeln, die vor Angstzuständen, depressiven und suizidalen Tendenzen schützen.
Also, zu wem gehst du? An jeden Spezialisten, der in Sicht ist und angemessen erscheint. Wenn er adäquat ist, dies aber nicht sein Thema ist, wird er in der Lage sein, den Patienten richtig und nicht ins Leere zu führen.
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