Was Sie über Schizophrenie und bipolare Störung wissen müssen: mit einem Experten sprechen
Verschiedenes / / April 04, 2023
Wir haben mit einem Psychologen gesprochen und herausgefunden, warum eine bipolare Störung und Schizophrenie entstehen können, was sich verändert Verhalten sollte dazu ermutigen, Hilfe zu suchen, und wie man einen geliebten Menschen unterstützen kann, wenn bei ihm diese Diagnose gestellt wurde Krankheiten.
Der 10. Oktober ist der Welttag der psychischen Gesundheit, der darauf abzielt, die Aufmerksamkeit auf die Probleme des psychischen Wohlbefindens zu lenken und an die Bedeutung der Prävention und Behandlung psychischer Störungen zu erinnern. Wir haben dieses Material zusammen mit dem Pharmaunternehmen Gideon Richter erstellt. Seit einigen Jahren initiiert Gedeon Richter soziale Projekte, die auf einen Bewusstseinswandel abzielen Gesellschaft für Patienten mit psychischen Erkrankungen - insbesondere Schizophrenie und Bipolar Störung.
Wie häufig sind bipolare Störungen und Schizophrenie und warum treten sie auf?
Freunde oder Verwandte, die Schizophrenie erlebt haben Es gibtSchizophrenie: krankhafte Angst / VTsIOM
jeder fünfte Einwohner des Landes und fast jeder zehnte Teilnehmer an der Umfrage von VTsIOM und dem Pharmaunternehmen "Gedeon Richter" informiertAm Beispiel Jugendliche: Bewusstsein für Bipolare Störung erhöht Loyalität gegenüber der Krankheit / „Gedeon Richter“dass bei jemandem in seinem Umfeld eine bipolare affektive Störung (BAD) diagnostiziert wurde.Zu den möglichen Gründen für die Entwicklung BARUrsachen - Bipolare Störung / NHS Und SchizophrenieUrsachen - Schizophrenie / NHS - Vererbung sowie Merkmale der Struktur und Funktionsweise des Gehirns. Aber selbst wenn eine Person Verwandte hat, bei denen psychische Störungen diagnostiziert wurden, bedeutet dies nicht, dass sich solche Krankheiten zwangsläufig in ihm manifestieren. Nur ein Facharzt kann die Risiken einschätzen, eine Diagnose stellen und eine medikamentöse Therapie empfehlen.
Lifehacker sprach mit einem Experten und erfuhr, wie psychische Störungen das Leben von Menschen beeinflussen können, die sie erlebt haben.
Elena Pavlova-Voinkova
Spezialist für psychische Gesundheit mit 11 Jahren Erfahrung, Kandidat der medizinischen Wissenschaften.
1. Sind bipolare affektive Störungen und Schizophrenie weltweit verbreitet oder selten?
Es wird geschätzt, dass 1 % der Bevölkerung an Schizophrenie leidet und etwa 1-4 % an einer bipolaren Störung leiden. Diese Zahlen variieren in verschiedenen Ländern aufgrund der Besonderheiten diagnostischer Ansätze.
Patienten mit bipolarer Störung und Schizophrenie machen etwa ein Viertel der Gesamtzahl der Personen aus, die Fachärzte für psychische Gesundheit aufsuchen. Dies sind chronische Krankheiten, so dass eine Person oft jahrelang Kontakt zu einem Spezialisten hält, im Gegensatz zu Menschen mit häufigere Angst-depressive Störungen, die Patienten relativ gut bewältigen können schnell.
2. Warum treten solche Störungen auf und in welchem Alter treten sie am häufigsten auf?
Genetische Einflüsse auf die Wahrscheinlichkeit, eine bipolare affektive Störung oder Schizophrenie zu entwickeln Faktoren und Umwelteinflüsse, aber weder das eine noch das andere bietet ein 100%iges Eintrittsrisiko Krankheiten. Ein Stresszustand kann die Entwicklung einer Schizophrenie oder einer bipolaren Störung nur provozieren, aber nicht selbst verursachen. Dies erschwert die Diagnose. Wenn im Leben des Patienten traumatische Ereignisse aufgetreten sind, kann der Spezialist die daraus resultierende Depression damit und nicht mit einer bipolaren Störung in Verbindung bringen. In diesem Fall funktioniert die Therapie möglicherweise nicht.
Es gibt jetzt zunehmend Hinweise darauf, dass ungünstige Ereignisse in der Kindheit (wie verschiedene Arten von Missbrauch) die Wahrscheinlichkeit erhöhen können, Schizophrenie und bipolare Störungen zu entwickeln. Ein weiterer wesentlicher Risikofaktor ist der Konsum von Alkohol und psychoaktiven Substanzen: Viele Patienten erleben bereits nach einmaligem Drogenkonsum eine erste Psychose. Ein Mensch kann erste Anzeichen einer Störung spüren, aber wenn er versucht, die Angst mit Alkohol zu übertönen oder sich mit Drogen zu stimulieren, dann verschlimmert er am Ende den Krankheitsverlauf.
Das durchschnittliche Erkrankungsalter der Schizophrenie beträgt bei Männern 18–25 Jahre, bei Frauen 25–30 Jahre. Früher lag das Durchschnittsalter beim Auftreten einer bipolaren Störung bei 20 Jahren, jetzt heißt es, dass die Störung erstmals im Alter von 15 bis 16 Jahren auftreten kann, aber es dauert oft Jahre, bis die richtige Diagnose gestellt wird.
3. Was sollte eine Person tun, die eine psychische Störung vermutet? Auf welche "Ringe" müssen Sie achten?
„Anrufe“ kommen oft nicht in Form von subjektiven Empfindungen, sondern von langjährigen Bekannten, Verwandten oder Kollegen, die sagen, dass sich eine Person ohne ersichtlichen Grund verändert hat. Ein Stubenhocker, der immer ruhig und sparsam ist, fängt zum Beispiel an, rechts und links Geld auszugeben, baut grandios und unrealistische Pläne, verliebt sich stark oder wechselt oft das Objekt der Sympathie, obwohl er vorher immer geglaubt hat, dass Liebe eins und immer weiter ist das ganze Leben. Oder eine Person wird plötzlich isoliert, zeigt kein Interesse an dem, was ihr vorher gefallen hat, weigert sich zu gehen zu Hause, sagt, dass er zu nichts Kraft hat, oder erklärt sein Verhalten in keiner Weise, sieht aber verängstigt aus und ängstlich. Auf Äußerungen über Lebensunwilligkeit ist zu achten, auch wenn eine Person die Absicht bestreitet, Selbstmord zu begehen.
Normalerweise wird eine Veränderung des Geisteszustands von Schlafstörungen begleitet: Eine Person kann 3 Stunden am Tag schlafen oder umgekehrt fast den ganzen Tag einnicken. Auch der Appetit leidet - meistens nimmt er ab. Wenn es gleichzeitig schwierig ist, mit der Arbeit fertig zu werden, und die übliche Belastung überwältigend geworden ist, sollten Sie sich Hilfe suchen.
Wenn eine Person vermutet, dass sie an einer psychischen Störung leidet, sollte sie dies tun Konsultieren Sie einen Psychologen – oder zwei unabhängige Fachleute, wenn es gibt zweifel.
Um Ihre Hypothese zu testen, können Sie Fragebögen verwenden, die im Internet verfügbar sind (z. B. eine Skala Beck-Depression, Altman-Skala, HCL-Fragebögen), aber nur Spezialist.
Wie bipolare Störungen und Schizophrenie das Leben des Patienten und seiner Angehörigen beeinflussen können
Für bipolare affektive Störung charakteristischSymptome - Bipolare Störung / NHS ungewöhnlich plötzliche Stimmungsschwankungen. Phasen der Manie mit viel Energie wechseln sich mit depressiven Episoden ab, in denen selbst für einfache Haushaltsrituale wie Frühstückszubereitung oder Duschen die Kraft nicht ausreicht. Bei Schizophrenie können sie das entstehenSymptome - Schizophrenie / NHS Halluzinationen und seltsame Ideen - zum Beispiel scheint eine Person von Gedanken von außen verfolgt oder kontrolliert zu werden. Für Menschen, die mit psychischen Störungen konfrontiert sind, ist es wichtig, den Rat eines Spezialisten zu befolgen und die von ihm empfohlenen Medikamente regelmäßig einzunehmen. Und manchmal muss man Anpassungen am bestehenden Lebensstil vornehmen.
1. Wie wirken sich Bipolare Störung und Schizophrenie auf den Alltag aus?
Schizophrenie und bipolare Störung sind ganze Krankheitsgruppen mit unterschiedlichen Ursachen, Verlaufsformen und Prognosen. Daher können Patienten mit der gleichen Diagnose sehr unterschiedlich sein. Wenn wir in einem Fall über die minimalen Auswirkungen der Störung auf das Leben sprechen, dann im anderen - über Behinderung. Aber dank wachsendem Wissen über psychische Störungen und Fortschritten in der Behandlung stoßen Spezialisten heute selten auf schwere Formen.
Es wäre unehrlich zu sagen, dass sich das Leben von Menschen mit Schizophrenie und bipolarer Störung nicht von dem völlig gesunder Menschen unterscheidet. Aber es ist nicht viel anders als das Leben von Menschen mit anderen chronischen Krankheiten wie Diabetes oder Bluthochdruck. Langfristige, oft lebenslange, Medikamente sind erforderlich. Es ist wichtig, das Arbeits- und Ruheregime strikt einzuhalten, Schlafmangel und Arbeit mit Nachtschichten auszuschließen, den Konsum von Alkohol und psychoaktiven Substanzen einzustellen und sich regelmäßig körperlich zu betätigen. Es ist klar, dass die letzten Empfehlungen für alle nützlich sind, aber wenn ein gewöhnlicher Mensch im Falle der Nichteinhaltung mit dem üblichen Unwohlsein davonkommt, kann ein Patient mit bipolarer Störung oder Schizophrenie einer Psychose ausgesetzt sein.
2. Wie kann man einem geliebten Menschen helfen, wenn er Probleme mit dem psychischen Wohlbefinden hat?
Zuallererst ist es wichtig zu bedenken, dass sich eine Person in einem schmerzhaften Zustand sehr verändern kann. Dass er passiv, abgeschottet, verbittert ist, beleidigende Dinge sagt oder alle um sich herum als Feinde betrachtet, ist nicht seine Laune, sondern Ausdruck der Krankheit. Das kann man ihm nicht vorwerfen. Während einer depressiven Episode ist es wichtig, eine Person zumindest in irgendeine Art von Aktivität einzubeziehen, ohne Anstachelungen und Anschuldigungen, aber beharrlich. Sei es zwei Teller waschen oder ein 15-minütiger Spaziergang. Es ist wichtig, auf positive Veränderungen des Zustands hinzuweisen, da depressive Patienten ihre Leistungen möglicherweise herabsetzen. Es ist notwendig, eine Person daran zu erinnern, dass geliebte Menschen ihn in jedem Zustand lieben, auch wenn es so aussieht, als müsste er „in die Leere“ sprechen.
Bei der ersten Psychose bei Schizophrenie oder dem ersten manischen Schub ist es sehr schwierig, mit dem Patienten zu verhandeln. Die Hauptaufgabe besteht darin, es zu einem Spezialisten zu bringen. Wenn eine Person bereits eine Psychose oder Manie hatte, lohnt es sich, sich auf frühere Erfahrungen zu verlassen und auf die Ähnlichkeit der Manifestationen hinzuweisen. Wenn sich der Patient in Remission befindet, können Sie ihn bitten, aufzuschreiben, welche Anzeichen berücksichtigt werden sollten. Weckrufe - zum Beispiel reduzierter Schlaf, die Entscheidung, den Arbeitsplatz zu wechseln, das Auftreten von Halluzinationen. Verschlechtert sich der Zustand, lohnt es sich, an diese Liste zu appellieren und das Gespräch mit einem Facharzt anzubieten.
3. Vor welchen Herausforderungen könnten Partner, Eltern und Freunde von Menschen stehen, bei denen eine bipolare Störung und Schizophrenie diagnostiziert wurden?
Das Wichtigste und Schwierigste in einer solchen Situation ist der Versuch, zu akzeptieren, dass das Leben eines geliebten Menschen und seiner Angehörigen nach der Entwicklung der Krankheit anders sein wird. Nicht schlecht, nur anders. Darin wird viel Ungewissheit stecken: Selbst bei idealer Umsetzung der kompetenten Empfehlungen eines Spezialisten und einer ruhigen Atmosphäre zu Hause und am Arbeitsplatz droht eine Verschlimmerung. Das kann man niemandem vorwerfen, das ist eine gegebene Krankheit. Zunächst sind die Patienten in der Regel sehr besorgt, so dass sie bei ihren Lieben zusammenbrechen und ihre Situation katastrophalisieren können, und es ist für andere schwierig, einer solchen Stimmung zu widerstehen. Es ist wichtig, geduldig zu sein und sich auf unerwartetes Verhalten vorzubereiten.
Es wird einfacher, wenn es einen Aktionsplan für eine bestimmte Situation gibt. Ein solcher Plan ist gut mit dem Spezialisten und dem Patienten zu besprechen, wenn er sich in einem stabilen Zustand befindet. Es lohnt sich, offen über das Vorhandensein der Krankheit und die aufgetretenen Schwierigkeiten zu sprechen, einen geliebten Menschen zu unterstützen und zu ermutigen, den Empfehlungen eines Spezialisten zu folgen.
Der abgedroschene Satz, dass man zuerst sich selbst und dann dem Hilfebedürftigen eine Sauerstoffmaske aufsetzen muss, ist sehr fair.
Diejenigen, die sich um geliebte Menschen mit geistiger Behinderung kümmern, müssen nicht auf Aktivitäten und soziale Aktivitäten verzichten, die sie mit Energie versorgen. Sie können Hilfe und Unterstützung von anderen Verwandten, Freunden und Menschen mit ähnlichen Problemen suchen. Und es lohnt sich auch, seine Fähigkeiten realistisch einzuschätzen und keine Scheu zu haben, einen Psychologen zu kontaktieren – dafür muss man nicht auf den Beginn des Burnouts warten.
4. Wenn solche Störungen bei einer Person mit Kindern diagnostiziert werden, ist es notwendig, ihnen zu erklären, was passiert?
Kinder sollten Informationen kommunizieren, die sie unter Berücksichtigung ihres Alters wahrnehmen können, und die von ihnen gestellten Fragen klar beantworten. Zum Beispiel sollte ein fünfjähriges Kind auf die Frage „Warum ist Mama nicht zu Hause“ antworten, dass Mama krank ist und jetzt behandelt wird, und wenn sie sich erholt, wird sie zurückkehren. Es ist zum Beispiel sehr wichtig zu erklären, dass die Mutter traurig ist, weint und nicht mit ihm spielen kann, weil sie krank ist. Kleine Kinder können aufgrund der Besonderheiten der Psyche glauben, dass der schlechte Zustand des Elternteils darauf zurückzuführen ist, dass das Kind etwas falsch gemacht hat. Jugendliche können umfassender aufgeklärt und mit ihnen über die möglichen Folgen der Erkrankung eines Elternteils für sie besprochen werden.
Wie BAD und Schizophrenie die Beziehungen zu anderen beeinflussen
Psychische Störungen können zu Beziehungs- und Arbeitsschwierigkeiten führen – zum Beispiel kann es für Kollegen schwierig sein, sie zu verstehen warum eine Person, die Tag und Nacht in einer Manie während einer depressiven Phase gearbeitet hat, nicht in der Lage ist, die einfachste Lösung zu finden Aufgabe. Aber vorbehaltlich der Empfehlungen eines Spezialisten und medizinischer Unterstützung, Menschen mit bipolare StörungBehandlung – Bipolare Störung / NHS Und SchizophrenieLeben mit Schizophrenie/NHS ein normales Leben führen, Beziehungen eingehen und in ihrer Karriere erfolgreich sein. Also, offen über Probleme des psychischen Wohlbefindens gesprochen12 berühmte Menschen mit bipolarer Störung / Gesundheit im Alltag Catherine Zeta-Jones, Selena Gomez und Kanye West. Ihr Beispiel beweist, dass psychische Erkrankungen kein Grund sind, sich in sich zurückzuziehen und Hilfe abzulehnen.
1. Welche Probleme haben Menschen mit bipolarer Störung und Schizophrenie in Beziehungen?
Patienten mit einer bipolaren Störung zwischen manischen und depressiven Episoden unterscheiden sich nicht von anderen Menschen. Oft sind sie gute Freunde und Partner, verantwortungsbewusst und produktiv bei der Arbeit, weshalb Chefs und Kollegen, auch wenn sie um ihre Krankheit wissen, oft an ihnen festhalten. In der depressiven Phase können Patienten mit bipolarer Störung das Gefühl haben, dass sie schlecht behandelt werden oder keine gute Behandlung verdienen, in der manischen Phase, dass andere sie nicht verstehen und unterschätzen. Wenn sich die Angehörigen des Wesens der Krankheit und ihrer Grenzen bewusst sind, bleibt die Beziehung gut. Häufiger werden Patienten mit voreingenommenen Urteilen von Menschen konfrontiert, die nichts über die Krankheit wissen und sich von alten Klischees leiten lassen.
Bei Patienten mit Schizophrenie während der Remission können Restsymptome in Form von geringer Emotionalität, Isolation und Apathieneigung bestehen bleiben. Selbst für Angehörige kann es schwierig sein, solche Veränderungen zu akzeptieren, sie erwarten, dass eine Person „wie zuvor sein wird“, aber dies geschieht nicht, weshalb es zu Konflikten kommt.
Die Diagnose BAD wird mittlerweile sogar etwas romantisiert und weckt mehr Interesse als Angst. "Schizophren" ist aus Sicht des Laien immer noch ein Stigma, was bedeutet, dass eine Person "verrückt und gefährlich" ist, man muss sich von ihm fernhalten, daher verschweigen Patienten oft ihre Diagnose. Tatsächlich sind Menschen mit Schizophrenie viel eher Opfer von Straftaten als Täter.
2. Haben Menschen mit bipolarer Störung und Schizophrenie Schwierigkeiten, einen Job zu finden? Muss ich meinen Arbeitgeber oder Kollegen über meine Diagnose informieren?
Es gibt eine gesetzlich vorgeschriebene Liste von Berufen, die Menschen mit Bipolarer Störung oder Schizophrenie nicht ausüben dürfen. Dies sind beispielsweise Berufe, die den Zugang zu Waffen oder die Arbeit mit Kindern beinhalten. Wenn ein Patient eine geistige Behinderung hat, hat er Anspruch auf besondere Arbeitsbedingungen, die er nicht erwarten kann, es sei denn, er meldet es.
Wenn die Arbeit keine gesundheitlichen Einschränkungen vorsieht, hat eine Person das Recht, niemandem von ihrer Diagnose zu erzählen.
Wenn Sie lange krankgeschrieben sind oder eine Schonung erforderlich ist, um Verschlimmerungen zu vermeiden, lohnt es sich, bei auftretenden Problemen ein Gespräch zu beginnen. Die Reaktion des Managements hängt von der Art und Ausbildung des Managements und der Leistung des Patienten ab. Natürlich kann man auf Negativität und stereotype Vorurteile stoßen. Aber in meiner Praxis habe ich immer wieder erlebt, dass die Chefs nach der besten Option suchten, um ihren Mitarbeitern zu helfen, und ihre Behandlung sogar bezahlten.
3. Wie kann ein Mensch mit einer psychischen Störung neue Bekanntschaften über seine Erkrankung informieren und lohnt sich das überhaupt?
Es kommt darauf an, welche Art von Bekanntschaft, ob der Gesprächspartner Vertrauen erweckt und wie persönlich man das Thema Gesundheit im Allgemeinen betrachtet. Es gibt Menschen, die sich offen zu ihrer psychischen Störung bekennen – damit leisten sie einen großen Beitrag Entstigmatisierung solcher Krankheiten und erhalten möglicherweise mehr Unterstützung, aber auch negative Risiken Reaktion. Es gibt Menschen, die diese Informationen einem ausgewählten Kreis oder niemandem mitteilen, weil es für sie bequemer und sicherer ist. Dies ist eine Wahl einer Person, die respektiert werden sollte.
4. Was tun Sie, wenn Menschen in Ihrem Umfeld verletzende Kommentare zu psychischen Problemen abgeben oder unaufgefordert Ratschläge erteilen?
Sie müssen akzeptieren, dass es solche Reaktionen geben wird, und verstehen, dass die Meinungen anderer nichts über eine Person mit einer psychischen Störung aussagen. Menschen neigen dazu, Angst zu haben, Neugier auf Neues und Ungewöhnliches zu zeigen, mit diesen Gefühlen fertig zu werden, unaufgefordert Ratschläge zu erteilen oder zu versuchen, unnötige Schirmherrschaft zu übernehmen.
Sie können so reagieren: „Niemand ist immun gegen psychische Erkrankungen, ich bin froh, dass Sie davon nicht betroffen sind. Ich verstehe, dass Sie nicht genau wissen, wovon Sie sprechen, da Sie keine Erfahrung damit haben, mit einer psychischen Störung zu leben. Ihre Bemerkungen sind mir unangenehm, ich bitte Sie, diese zu unterlassen“, „Danke für Ihr Interesse, aber ich nur mit Facharzt besprechen“ oder „Ja, ich habe eine psychische Störung, aber jetzt spüre ich Bußgeld. Ich möchte das Thema meiner Gesundheit nicht unnötig diskutieren, ich betrachte es als persönlich.