Woher kommt Schlafapnoe und was man dagegen tun kann
Verschiedenes / / August 01, 2021
Um Ihr Wohlbefinden zu verbessern, reicht es manchmal aus, sich darauf zu trainieren, auf der Seite oder auf dem Bauch zu schlafen.
Was ist Schlafapnoe
Schlafapnoe ist ein vorübergehender Atemstillstand, der auftritt, wenn eine Person schläft. Solche Pausen dauernSchlafapnoe / MedlinePlus von wenigen Sekunden bis Minuten und kann bis zu 30 Mal pro Stunde wiederholt werden.
Im Allgemeinen ist Apnoe jeder Atemstillstand, der unter verschiedenen Umständen auftreten kann. Zum Beispiel mit Bronchien Asthma. Oder wenn Sie sich entscheiden, das bewusste Atmen zu stoppen (z. B. beim Freitauchen). Aber das Versagen, in einem Traum zu atmen, ist sehr häufig.
Woher kommt Schlafapnoe und wie entsteht sie?
Die Beeinträchtigung tritt auf, wenn sich die Atemwege im Schlaf verengenSchlafapnoe / NHS und hör auf, Luft durchzulassen.
Dies liegt in der Regel anSchlafapnoe / Mayo Clinic damit sich die Halsmuskulatur entspannt und der weiche Gaumen beginnt, den Rachen zu blockieren. Diese Art der Schlafapnoe wird als obstruktive Schlafapnoe bezeichnet. Manchmal ist der Grund jedoch anders: Das schlafende Gehirn „vergisst“, die richtigen Signale an die Muskeln zu senden, die die Atmung steuern. Sprechen Sie dann über die zentrale Schlafapnoe.
Das Risiko einer Verengung der Atemwege ist wahrscheinlicherSchlafapnoe / Mayo Clinic, Wenn:
- Du bist übergewichtig.
- Sie haben einen anatomisch schmalen Rachen und Kehlkopf.
- Ihre nahen Verwandten haben auch Schlafapnoe erlebt.
- Sie sind ein älterer Mensch.
- Sie haben vergrößerte Mandeln oder Polypen. Aus diesem Grund kann bei kleinen Kindern Schlafapnoe auftreten.Schlafapnoe / MedlinePlus.
- Sie rauchen oder missbrauchen Alkohol.
- Sie sind es gewohnt, auf dem Rücken zu schlafen.
- Sie haben ständig eine verstopfte Nase und atmen durch den Mund.
- Bei Ihnen wurde Herzinsuffizienz, Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck oder Parkinson diagnostiziert. Zu den Risikofaktoren gehört auch das Syndrom polyzystischer Eierstock, hormonelle Störungen, Schlaganfall und chronische Lungenerkrankungen wie Asthma.
Es gibt auch Hinweise darauf, dass Schlafapnoe bei Männern zwei- bis dreimal häufiger auftritt als bei Frauen. Bei letzteren steigt jedoch das Risiko eines vorübergehenden Atemstillstands nach der Menopause stark an.Die Gefahren einer unkontrollierten Schlafapnoe / Johns Hopkins Medicine.
Warum Schlafapnoe gefährlich ist
Der Körper erkennt das Problem nicht sofort, so dass für einige Zeit kein Sauerstoff in die Lunge gelangt. Dann beginnt das Gehirn zu reagieren, Reflexe werden ausgelöst und der Mensch wacht auf, um mit Muskelkraft die Atemwege zu öffnen und durchzuatmen. In der Regel wird dies von einem scharfen und lauten Schnarchen begleitetSchlafapnoe / MedlinePlus Klang.
Das Erwachen ist oft so kurz, dass eine Person es nicht bemerkt und wieder einschläft. Solche Episoden wiederholen sich jedoch, und infolgedessen beeinträchtigt die Schlafapnoe die Gesundheit. Hier sind nur ein paar KomplikationenSchlafapnoe / Mayo Clinic.
Den ganzen Tag über müde sein
Aufgrund des regelmäßigen Erwachens kann eine Person nicht schlafen und sich erholen. Daher tagsüber die ganze Zeit möchte ein Nickerchen machen und es scheint, dass für nichts die Kraft da ist.
Menschen mit Schlafapnoe sind häufiger als andere in einen Unfall oder Arbeitsunfall verwickelt. Kinder mit dieser Störung schneiden oft schlecht in der Schule ab und haben Verhaltensprobleme.
Bluthochdruck und andere kardiovaskuläre Erkrankungen
Wenn die Atmung im Schlaf stoppt, sinkt der Sauerstoffgehalt im Blut schnell. Um dies auszugleichen, erhöht das Gehirn den Blutdruck und belastet das Herz-Kreislauf-System insgesamt stärker.
Daher kann Schlafapnoe zur Entwicklung von Bluthochdruck, Tachykardie führen, die Wahrscheinlichkeit eines Myokardinfarkts erhöhen und Schlaganfälle.
Erhöhtes Risiko, bestimmte Krankheiten zu entwickeln
Schlafapnoe kann die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin herabsetzen und wird dadurch zum Auslöser für die Entstehung von Typ-2-Diabetes.
Darüber hinaus provoziert diese Atemnot eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung. Apnoe ist auch mit dem metabolischen Syndrom und einem erhöhten Risiko für Komplikationen nach der Operation verbunden.
So erkennen Sie Schlafapnoe
Das häufigste Symptom der Schlafapnoe sind Schnarchgeräusche im Schlaf. Aber es gibt noch andere AnzeichenSchlafapnoe / Mayo Clinic.
Einige von ihnen sind alleine nicht zu bemerken. Sie werden normalerweise nur von nahestehenden Personen erzählt, die in der Nähe sind, wenn Sie schlafen.
Welche Symptome können Sie feststellen?
- Häufiges Erwachen in der Nacht ohne ersichtlichen Grund.
- Regelmäßige Kopfschmerzen am Morgen.
- Trockener Mund nach dem Aufwachen.
- Schläfrigkeit, Energiemangel während des Tages.
- Konzentrationsprobleme.
- Häufiges Gefühl von Müdigkeit und Depression.
Symptome, die andere Menschen Ihnen sagen können
- Von Zeit zu Zeit stoppt Ihre Atmung während des Schlafens.
- Sie schnarchen laut.
Was tun bei Schlafapnoe
Wenn Sie gerade Anzeichen einer Schlafapnoe bemerkt haben und sich nicht sicher sind, ob Sie einen Arzt aufsuchen müssen, versuchen Sie, die Verletzung selbst zu beheben.Schlafapnoe / NHS. Dies kann mit einer leichten Änderung des Lebensstils erfolgen.Schlafapnoe / Mayo Clinic.
- Beseitigen, abschütteln Übergewicht, wenn er es ist. In einigen Fällen verschwindet die Apnoe vollständig, sobald sich das Körpergewicht wieder normalisiert hat. Nur nicht entspannen: Wenn Sie die Pfunde wieder zunehmen, kann die Verletzung zurückkehren.
- Gehen Sie zum Sport. Experten der angesehenen medizinischen Organisation Mayo Clinic behaupten, dass regelmäßige Bewegung die Apnoe weniger schwerwiegend machen kann, selbst wenn Sie nicht abnehmen. Versuchen Sie daher, täglich mindestens 30 Minuten zu trainieren. Als Belastung eignet sich auch zügiges Gehen oder Radfahren.
- Vermeiden Sie Alkohol und, wenn möglich, Medikamente wie Beruhigungsmittel und Schlaftabletten. Dadurch entspannen sich die Muskeln im Rachenraum während des Schlafes zu sehr und beeinträchtigen die Atmung.
- Schlafen Sie auf der Seite oder auf dem Bauch, nicht auf dem Rücken. Das Schlafen auf dem Rücken bewirkt, dass sich Zunge und Gaumensegel in Richtung Rachenraum bewegen und die Atemwege verengen.
- Hör auf zu rauchen.
Wenn Heimmethoden nicht helfen und Sie Ihre Lieben immer noch mit Schnarchen und sich selbst mit Tagesmüdigkeit quälen, suchen Sie einen Therapeuten auf.
Wie behandelt man Schlafapnoe
Zuerst müssen Sie die Diagnose klären. Nachdem er Sie nach Ihren Symptomen gefragt hat, wird Ihr Arzt wahrscheinlich vorschlagen,Schlafapnoe / Mayo Clinic Schlaftests. Eine solche Studie kann wie in einer spezialisierten Klinik durchgeführt werden (gehen Sie nachts dorthin, damit die Ärzte die Aktivität Ihres Gehirns, Ihres Herzens, Lungewenn Sie schlafen) und zu Hause. Im zweiten Fall werden Sie aufgefordert, ein tragbares Schlafüberwachungsgerät zu verwenden.
Wenn die Diagnose bestätigt wird, wird der Arzt versuchen, die Ursache der Schlafapnoe zu ermitteln. Dazu werden Sie an spezialisierte Spezialisten überwiesen, beispielsweise an einen HNO (um die Durchgängigkeit der Atemwege zu überprüfen), einen Kardiologen, einen Neurologen. Wenn sie einen Verstoß feststellen, muss dieser behoben werden - und dann verschwindet das Problem der Apnoe von selbst.
Kann die unmittelbare Ursache für einen vorübergehenden Atemstillstand nicht gefunden werden, ist die Hilfe eines Somnologen erforderlich. Der Sanitäter wird ein spezielles Gerät für Sie auswählenSchlafapnoe / NHS - das sogenannte CPAP-Gerät (aus dem Englischen. CPAP - Konstanter positiver Atemwegsdruck).
Dieses Gerät ist eine Maske, die während des Schlafens getragen wird. Es ist mit einem Kompressor verbunden, der Luft in die Atemwege bläst. Bei so einem Gerät ist es ratsam, jeden Tag zu schlafen, damit man wirklich ruhten sich aus.
Es gibt andere Behandlungen für Schlafapnoe. Beispielsweise:
- Geräte, die helfen, die Atemwege offen zu halten. Diese Geräte sind wie ein herausnehmbares künstliches Zahnfleisch, das vor dem Schlafengehen in den Mund eingeführt werden muss. Sie drücken leicht den Boden Kiefer nach vorn und erweitern das Lumen des Pharynx.
- Chirurgische Operationen. Mit ihrer Hilfe kann der Arzt die Mandeln oder einen Teil des weichen Gaumens entfernen oder komprimieren, um die Atemwege zu vergrößern. Andere Optionen zielen darauf ab, den Unterkiefer vorzuschieben.
Solche Verfahren gelten jedoch als weniger wirksam als die CPAP-Therapie. Aber in jedem Fall kann nur ein Arzt eine Behandlungsmethode wählen, die sich auf Ihre individuellen Eigenschaften und Wünsche konzentriert.
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