Warum ist ein vorübergehender ischämischer Anfall gefährlich und wie wird er behandelt?
Verschiedenes / / May 23, 2021
Ärzte betrachten diese Angriffe als Vorboten eines Schlaganfalls.
Was ist ein vorübergehender ischämischer Angriff?
Ein vorübergehender ischämischer Angriff (TIA) ist eine ErkrankungTransitorische ischämische Attacke, bei dem die Blutversorgung eines Teils des Gehirns vorübergehend unterbrochen wird. Das Wort "vorübergehend" bedeutet "vorübergehend", "kurzfristig".
Ein anderer Name für TIA - Mini-StrokeVorübergehender ischämischer Angriff (TIA). Tatsächlich sind sowohl TIA als auch Schlaganfall ein und derselbe pathologische Prozess. Nur ein Schlaganfall ist eine Langzeiterkrankung: Aufgrund längerer Durchblutungsstörungen sterben Gehirnzellen ab. Der ischämische Angriff ist von kurzer Dauer. In den meisten Fällen dauert es nicht länger als ein paar Minuten. Und im Gegensatz zu einem Schlaganfall verschwindet er ohne Konsequenzen, ohne irreversiblen Schaden zu verursachen.
Dies bedeutet jedoch nichtVorübergehender ischämischer Angriff (TIA)dass TIA sicher ist.
Bei jedem dritten Patienten geht einem Schlaganfall ein ischämischer Anfall voraus. In etwa der Hälfte der Fälle tritt es innerhalb eines Jahres nach einem TIA-Angriff auf.
Ärzte sehen in einem vorübergehenden ischämischen Anfall jedoch weniger einen Vorboten eines bevorstehenden akuten zerebrovaskulären Unfalls als vielmehr eine Möglichkeit, ihn zu verhindern. Um sich vor möglichen Schlaganfällen zu schützen, ist es wichtig zu wissen, wie TIA funktioniert. Und rechtzeitig Hilfe suchen.
Was sind die Symptome eines vorübergehenden ischämischen Anfalls?
Anzeichen eines vorübergehenden ischämischen Anfalls sind ähnlich wie Schlaganfallsymptome. Nur weniger ausgeprägt.
Es lohnt sich, vorsichtig zu sein, wenn es plötzlich welche gibtVorübergehender ischämischer Angriff (TIA):
- Schwäche, Taubheit oder ein Gefühl der Lähmung von Gesicht, Arm oder Bein. In der Regel handelt es sich um eine einseitige Störung, dh zum Beispiel ist nur der linke Arm oder die rechte Wange betroffen.
- Probleme mit der Sprache - die Sprache scheint geflochten zu sein, es ist schwierig, selbst einfache Wörter klar auszusprechen.
- Schwierigkeiten beim Verstehen der an eine Person gerichteten Sprache.
- Doppelte Sicht. Oder eine starke Verschlechterung des Sehvermögens von einem Auge.
- Ein Anfall von Schwindel bis hin zu einer Verletzung der Bewegungskoordination und einem Gleichgewichtsverlust.
Oft ist ein TIA-Angriff nur auf eines oder mehrere der aufgeführten Symptome beschränkt. Darüber hinaus können sie sich ändern - es hängt davon ab, welchem Teil des Gehirns Blut entzogen wurde.
Manchmal folgen ischämische Anfälle aufeinander. In diesem Fall verspürt die Person beispielsweise tagsüber mehrere Anfälle von starkem Schwindel oder Schwäche im Arm.
Leider entscheiden sich viele Menschen dafür, den Verstoß nicht zu bemerken. Der Grund ist einfach. Der ischämische Anfall endet innerhalb weniger Minuten, die Person fühlt sich wieder gut und denkt: „Nur Mir wurde schwindelig, es passiert".
Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
Immer, wenn Sie ähnliche Symptome wie bei einem ischämischen Anfall bemerken. Konsultieren Sie so bald wie möglich einen Therapeuten, auch wenn sich Ihr Gesundheitszustand schnell wieder normalisiert hat.
Wiederholen wir: Ein vorübergehender ischämischer Anfall kann bedeuten, dass in den nächsten Tagen ein Schlaganfall auftritt.
Es ist wichtig, rechtzeitig von einem Arzt untersucht zu werden. Ihr Arzt wird entweder TIAs ausschließen oder eine Behandlung verschreiben, um dies zu verhindern Schlaganfall.
Wie man einen vorübergehenden ischämischen Anfall behandelt
Ein ischämischer Angriff an sich wird nicht geheilt. Aus dem Grund, dass es sich nicht um eine eigenständige Krankheit handelt, sondern nur um Anzeichen von Durchblutungsstörungen im Gehirn.
Daher wird der Therapeut zunächst herausfinden, warum das Gehirn weniger Blut erhält. Dazu wird Ihnen angeboten, sich einer Prüfung zu unterziehen. Es kann enthaltenVorübergehender ischämischer Angriff (TIA) in mich hinein:
- Körperliche Untersuchung. Der Therapeut überprüft Ihr Sehvermögen, Ihre Sprachverständlichkeit, Ihre Reflexe und misst Ihren Blutdruck. Vielleicht wird er ein Stethoskop verwenden, um die Halsschlagader im Nacken zu untersuchen und festzustellen, ob Plaques den Blutfluss stören. Und ein Ophthalmoskop zum Nachweis von Cholesterin- und Blutplättchenfragmenten in den winzigen Blutgefäßen der Netzhaut.
- Bluttests. Sie helfen bei der Diagnose von hohem Cholesterinspiegel und möglichem Diabetes. Beide Erkrankungen sind Risikofaktoren, da sie eine Verstopfung der Blutgefäße im Gehirn verursachen können.
- Ultraschall der Halsschlagader. Auf diese Weise können Sie herausfinden, ob Blutgerinnsel oder Engpässe in den das Gehirn versorgenden Arterien vorhanden sind.
- CT oder MRT des Kopfes. Die Aufgabe der Computertomographie oder Magnetresonanztomographie besteht darin, festzustellen, ob mit den Blutgefäßen von Hals und Gehirn alles in Ordnung ist.
- Echokardiographie. Es hilft, die Leistung des Herzens und den Zustand der Blutgefäße darin zu beurteilen.
- Arteriographie. Dies ist der Name eines komplexen Verfahrens, mit dem Sie die Blutgefäße im Gehirn besser sehen können. Es wird mit einem speziellen flexiblen Schlauch (Katheter) durchgeführt, der durch einen kleinen Einschnitt, üblicherweise in der Leiste, in die Halsschlag- oder Wirbelarterie eingeführt wird.
Nachdem der Arzt herausgefunden hat, was die Ursache für den ischämischen Anfall ist, wird er eine Behandlung verschreiben. Ziel ist es, die Durchblutung zu verbessern und möglichen Schlaganfällen vorzubeugen.
Es gibt drei Arten von TherapienVorübergehender ischämischer Angriff (TIA). Welcher von ihnen in Ihrem Fall vorzuziehen ist, entscheidet nur der Arzt.
1. Medikamente nehmen
Die Wahl der Medikamente hängt von der Ursache und dem Schweregrad der TIA ab. In der Regel sind folgende Mittel vorgeschrieben:
- Thrombozytenaggregationshemmer. Dies ist der Name für Medikamente, die verhindern, dass Blutplättchen zusammenklumpen, eine der häufigsten Arten von Blutzellen. Die anhaftenden Blutplättchen bilden dichte Gerinnsel (Blutgerinnsel) die die Durchblutung behindern. Eines der beliebtesten und wirksamsten Thrombozytenaggregationshemmer ist reguläres Aspirin.
- Antikoagulanzien. Diese Medikamente verhindern auch Blutgerinnsel, aber auf andere Weise. Sie reduzieren die Aktivität von Proteinen, die an der Blutgerinnung beteiligt sind (die sogenannten Gerinnungsfaktoren).
Nehmen Sie unter keinen Umständen Selbstzuweisungen vor. Nur ein qualifizierter Arzt kann das richtige Medikament auswählen, das hilft, nicht schadet.
2. Halsschlagaderchirurgie
Es wird verwendet, wenn die Ursache des ischämischen Anfalls atherosklerotische Plaques sind, die das Lumen der Halsschlagader verengt haben. Während der Operation wird ein Einschnitt in das Gefäß gemacht und die Ablagerungen mit Hilfe von Instrumenten durch das Gefäß entfernt.
3. Angioplastie
Dieses Verfahren ist vorgeschrieben, wenn die Halsschlagadern verengt sind und es unmöglich ist, sie einfach durch Entfernen von Plaque zu erweitern. In diesem Fall installiert der Chirurg einen Stent in der Arterie - einen Hohlschlauch, der das Lumen des Gefäßes künstlich erweitert und den freien und reibungslosen Blutfluss in das Gehirn ermöglicht.
Was sind die Ursachen für vorübergehende ischämische Anfälle?
Der HauptgrundVorübergehender ischämischer Angriff (TIA) - die Ansammlung von Cholesterinplaques in der Halsschlagader. Sie verengen das Lumen des Gefäßes und erschweren den Blutfluss. Und sie erhöhen das Risiko von Blutgerinnseln.
Darüber hinaus kann ein vorübergehender ischämischer Angriff auf ein Blutgerinnsel zurückzuführen sein, das in den Blutgefäßen des Gehirns anderer Organe, meistens des Herzens, eingeschlossen ist.
Es gibt viele Faktoren, die die Anzahl der Plaques im Cholesterin erhöhen und das Risiko von Blutgerinnseln im Körper erhöhen. Hier sind die häufigsten.
- Vererbung. Wenn jemand in Ihrer Familie einen vorübergehenden ischämischen Anfall oder Schlaganfall hatte, sind Sie ebenfalls gefährdet.
- Alter. Am häufigsten tritt TIA bei Menschen über 55 Jahren auf.
- Fußboden. Das Risiko eines ischämischen Anfalls ist bei Männern etwas höher als bei Frauen.
- Hypertonie. TIA und Schlaganfall sind wahrscheinlicher, wenn der Blutdruck regelmäßig über 140/90 mmHg steigt.
- Hoher Cholesterinspiegel im Blut.
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Insbesondere sprechen wir über Herzinsuffizienz, Herzfehler, Arrhythmien und Infektionen des Herzmuskels.
- Pathologie der Halsschlagader. Oder periphere Arterien, die Arme und Beine mit Blut versorgen.
- Diabetes mellitus. Aufgrund dessen können sich Cholesterinplaques erhöhen.
- Hohe Homocysteinspiegel. Übermäßige Mengen dieser Aminosäure im Blut führen häufig zu einer Verdickung der Arterienwände und zur Bildung von Narben auf diesen. Aus diesem Grund entwickeln sich Blutgerinnsel leichter.
- Übergewicht. Fettdepots, insbesondere im Bauchraum, erhöhen das Schlaganfallrisiko bei Männern und Frauen dramatisch.
- Rauchen. Ein weiterer Faktor, der zur Bildung von Blutgerinnseln beiträgt.
- Bewegungsmangel.
- Die Gewohnheit, sich auf fetthaltige und salzige Lebensmittel zu stützen.
- Alkoholsucht.
So verhindern Sie vorübergehende ischämische Anfälle
Bestimmte Risikofaktoren können nicht beseitigt werden. Zum Beispiel können Sie nichts gegen Vererbung oder Alter tun. Manchmal reicht es jedoch aus, nur eine geringfügige Anpassung des Lebensstils vorzunehmen, um das Risiko eines vorübergehenden ischämischen Anfalls und Schlaganfalls erheblich zu verringern.
- Aufhören zu rauchen.
- Begrenzen Sie die Menge an fetthaltigen und salzigen Lebensmitteln.
- Iss mehr Obst und Gemüse.
- Regelmäßig Sport treiben. Oder bleiben Sie auf andere Weise körperlich aktiv, z. B. häufiger gehen.
- Begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum. Die empfohlene Grenze beträgt nicht mehr als ein Getränk pro Tag für Frauen und zwei für Männer. Trinken bedeutetWas ist ein Standardgetränk? ca. 350 ml Bier mit einer Stärke von 5%, 150 ml Tafelwein, 45 ml Wodka oder ein anderes Getränk mit einer Stärke von 40 Grad.
- Ein gesundes Gewicht beibehalten.
- Kontrollieren Sie Ihren Diabetes, falls Sie einen haben. Wie das geht, sagt Ihnen der Endokrinologe, der Sie beobachtet.
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