„Doktor, Würmer kriechen unter meine Haut und stören den Schlaf“: ein Interview mit dem Somnologen Roman Buzunov
Verschiedenes / / April 02, 2023
Warum manche Menschen nachts aufhören zu atmen, wie man Schlaflosigkeit behandelt und was nicht und was das Problem mit der medikamentösen Therapie ist.
Bis in die 1990er Jahre wussten nur wenige Menschen in Russland, wie man Schlafstörungen behandelt. Somnologie wurde an medizinischen Fakultäten nicht gelehrt, und um Schlafapnoe loszuwerden, musste man ein Gerät zum Preis einer Moskauer Wohnung kaufen.
Roman Buzunov war einer der ersten, der diese Wissenschaft populär machte. Er erzählte uns, wie sich sein beruflicher Weg entwickelt hat, was sich in 25 Jahren in der Somnologie verändert hat und worauf Sie nachts achten sollten.
Roman Busunow
Wie war Somnologie in den 90er Jahren?
Es war 1995, ich arbeitete in einem Sanatorium auf Barvikha. Sie riefen mich zum Chefarzt. Uns wurde gesagt, dass ein ausländischer Spezialist zu uns gekommen sei und niemand außer mir ihn verstehen könne, da er nur rede
auf Englisch und Französisch.Der Spezialist entpuppte sich als Somnologe. Tatsache ist, dass kurz zuvor einer der Führer unseres Staates in Deutschland von Schlafapnoe geheilt wurde. Die Behandlung erwies sich als wirksam, und so wurde beschlossen, mehrere [Somnologie]-Zentren in Russland zu eröffnen. Einer von ihnen ist in unserem Sanatorium.
Ich traf diesen Franzosen und erfuhr, dass wir uns verloben würden Apnoe schlafen. Der erste Gedanke ist „Was ist das?“. Ich habe 6 Jahre Institut, 2 Jahre Assistenzzeit, 5 Jahre Arbeit als Arzt, und ich habe nichts über diese Krankheit gehört. Uns wurde keine Somnologie beigebracht. Ich dachte: "Wahrscheinlich ist das etwas völlig Seltsames, niemand braucht es, und vor allem ist es selten und es ist unmöglich, eine Diagnose zu stellen."
Der Arzt sagte: "Wir müssen einen vollständigen Mann finden." Wir fanden. Mann. Größe - 155 cm, Gewicht - 140 kg, 45 Jahre alt. Er hat Bluthochdruck, Atherosklerose, Diabetes, anfängliches Nierenversagen – alles ist in vollem Gange. Er stimmte der Teilnahme zu.
Der Franzose installierte 18 Sensoren, dank denen wir die Atmung des Patienten und die Blutsättigung verfolgen konnten Sauerstoff, Gehirnaktivität, Schlafstruktur, Kardiogramm, Motorik, Körperlage während schlafen.
Die Ergebnisse wurden am Morgen entziffert. Wir sahen, dass der Patient schlief 8 Uhr, von denen insgesamt 6 nicht atmeten. Er hatte 80 Atemaussetzer pro Stunde, manchmal für 2 Minuten. Gleichzeitig sank die Blutsauerstoffsättigung (Sättigung) auf 50 %.
Damit Sie verstehen:
- 94-99% - Sättigungsrate;
- 85% - sehr schlecht, die Person beginnt zu würgen;
- 70% - eine Person wird blau, Verwirrung entsteht;
- 60% - Bewusstseinsverlust;
- 50% - nach 30 Sekunden tritt der Tod der Großhirnrinde auf.
Ich sah es an und dachte: „Gott, er hätte schon mehrere Male sterben können! Und irgendwie lebt er."
Mein Kollege aus Frankreich sagte: „Schwere Apnoe. Wir werden heilen." "Und wie behandeln?" Ich fragte ihn. „Der große Apparat wird gerufen CPAP. Er wird darunter schlafen und alles wird gut."
Ich fragte, wie viel dieses Vergnügen kostet. „5.000 Dollar“, antwortete der Franzose. So viel kostete damals eine Einzimmerwohnung in Kuzminki!
„Welcher Idiot würde eine Einzimmerwohnung verschenken, um nachts mit Maske und Schnorchel zu schlafen?“ Ich dachte.
Der Patient war der gleichen Meinung: „Ich muss fünf Monate an diesem Gerät arbeiten!“ Und er hatte auch einen Regierungsposten mit einem guten Gehalt inne. Zum Vergleich: Ich habe ein Gehalt von umgerechnet 20 Dollar im Monat bekommen.
Um eine Person davon zu überzeugen, das Gerät zumindest zu testen, luden wir unseren Chef-Pneumologen A. G. Chuchalin. Er fragte ganz einfach: „Haben Sie Kinder?“ Der Patient antwortete: „Ja. Siebenjähriger Sohn. Der Lungenarzt schlussfolgert: "Nun, mit 12 ist er höchstens ein Waisenkind." Der Mann wurde nachdenklich und stimmte zu, mit dem Gerät zu schlafen.
Was ist also das Schöne an der CPAP-Therapie? Sie hilft in der ersten Nacht. Beseitigt sofort Atemstillstand, normalisiert die Blutsauerstoffsättigung, die Struktur des Nachtschlafs, beseitigt Schnarchen, Kopfschmerzen, häufiges Wasserlassen.
Am Morgen stand die Patientin zum ersten Mal auf schläfrig. Für mich ist es immer wieder interessant, die Reaktion nach der Benutzung des Geräts zu beobachten: „Mein Gott, habe ich eine Woche geschlafen? Alles andere. Das Gras ist grün, die Luft ist luftig, die Mädchen sind hübsch.“ Am Ende kaufte er es.
Dann wurde mir klar: Wenn eine Person bereit ist, für ein paar Behandlungstage einen Betrag zu zahlen, der den Kosten einer Einzimmerwohnung in Moskau entspricht, dann ist dies eine vielversprechende Richtung. Seitdem beschäftige ich mich mit Somnologie.
Welche Schlafprobleme haben Menschen?
Es sind über 70 Schlafkrankheiten mit unterschiedlichen Symptomen, die bei einer Person jeden Geschlechts und Alters auftreten können.
Einmal kam zum Beispiel ein dreijähriges Kind zu mir. Mama schlug Alarm: Er hörte praktisch auf zu reden, nahm ab, hörte auf zu wachsen. Seine Brust war deformiert. Mama brachte ihn zu den Ärzten, aber sie sagten: "Nichts, es wird herauswachsen."
Daraufhin schrieb mir diese Frau, schickte ein Video, in dem das Baby schläft. Daraus ist es das klar geworden Kind schwere Apnoe.
Wir haben ihm ein Polysomnogramm gegeben. 141 Atemstillstände pro Stunde sind ein absoluter „Rekord“. Die minimale Sättigung beträgt 58 %. Starker Sauerstoffmangel.
Deshalb blieb der Junge in der Entwicklung stehen. Er sprach nicht gut, weil sein Gehirn im Schlaf keine Informationen aufnehmen und kein Langzeitgedächtnis bilden konnte.
Tatsache ist, dass die Verarbeitung dessen, was tagsüber gesehen und gehört wird, nachts stattfindet. In den ersten 6 Jahren lernen Babys etwa 80 % aller Informationen in ihrem Leben im Traum. Außerdem koordiniert das Gehirn alle Vorgänge im Körper. Er ist verantwortlich für die körperliche und geistige Entwicklung.
Ist der Schlaf gestört, wachsen Kinder körperlich und geistig behindert auf. Sie bilden ein längliches "adenoides" Gesicht: eine Hakennase, ein nach hinten verschobener Unterkiefer, Engstand der unteren Zähne. Es kann eine geistige Behinderung vorliegen. Meistens ist dies durch die Merkmale der Größe und des Standorts gerechtfertigt. Polypen und Mandeln. Wenn sie den Schlaf stören, sollten sie entfernt werden.
Genau das tat die Mutter des Jungen. Die vergrößerten Gaumenmandeln wurden dem Kind entfernt und das verlängerte Zäpfchen wurde durchtrennt. Zwei Monate später war sein Schlaf perfekt. Das Kind redete ununterbrochen und wuchs, erholt um 3 Kilogramm.
Aber ein anderer Patient kam mit 80 Jahren zu mir. Es gibt eine Erkrankung, die als Restless-Legs-Syndrom bekannt ist. Aus dem Namen könnte es scheinen, dass dies eine Art von ist lustig Ding. Aber in der Tat, einige Patienten aus diesem Grund gibt es spezifische Selbstmordtendenzen.
1685 schrieb Thomas Willis: „Manche Menschen regen sich auf, wenn sie schlafen gehen und sich ins Bett legen Sehnen, Armen und Beinen, begleitet von Koliken und einer solchen Unruhe, dass der Patient nicht schlafen kann, als ob er unter wäre Folter."
Es ist ein sehr deprimierendes Gefühl. Stellen Sie sich vor, Sie gehen ins Bett und haben ein unbeschreibliches, aber äußerst unangenehmes Gefühl, das Sie dazu zwingt, Ihre Beine zu bewegen. Umgezogen – weg.
Versuche gerade wieder einzuschlafen, da dieses Gefühl zurückkehrt. Wie unter der Haut irgendeine Art von elektrischen Impulsen. Aufgestanden, herumgelaufen – alles gut. Leg dich hin - es ging wieder los. Und diese Situation hält seit Jahren an. Darüber hinaus wussten die meisten Ärzte leider noch vor 5–10 Jahren nicht, was es war.
Also die Symptome Ruhelose Beine-Syndrom trat bei meiner Patientin 1944 während ihrer ersten Schwangerschaft auf. Sie zögerte lange, ging aber schließlich zum Arzt.
„Doktor, einige Würmer kriechen unter meine Haut und stören den Schlaf“, sagte sie. Sie wurde zu einem Psychiater geschickt: „Die Würmer unter der Haut sind taktile Halluzinationen. Ich verschreibe Ihnen Neuroleptika." Sie verschlimmerten das Restless-Legs-Syndrom.
Der Großmutter wurden Venen an den Beinen entfernt, Injektionen in die Gelenke, Radonbäder wurden verschrieben und sie wurde in eine psychiatrische Klinik eingewiesen.
Also, was ist der Deal? Restless-Legs-Syndrom, verursacht durch Verkehrsstörungen Drüse im Gehirn. Es ist an der Synthese von Dopamin beteiligt, das wiederum die motorische Aktivität reguliert. Und wenn Dopamin nicht ausreicht, gibt es ein so unangenehmes Gefühl wie "Würmer unter der Haut".
Um sich zu erholen, müssen Sie Eisenpräparate oder Dopaminrezeptor-Stimulanzien einnehmen. Als meine Großmutter zu mir kam, erklärte ich das und verschrieb Tabletten.
Am Morgen ging ich auf die Station, und sie weinte: „Sohn, ich habe fast mein ganzes Leben verloren. Zum ersten Mal seit 80 Jahren schlafen.
Das Hauptproblem für die meisten Menschen ist jedoch Schlaflosigkeit. Aufgrund von starkem Stress leiden etwa 30 % der erwachsenen Bevölkerung an einer chronischen Form dieser Krankheit. Zum Vergleich: 2020 waren es noch halb so viele.
Wie man mit Schlaflosigkeit umgeht
Angesichts von Schlaflosigkeit macht eine Person einen Fehler, wenn sie beginnt, dagegen anzukämpfen. Er lügt und versucht zu schlafen.
Ausschlafen wird daraus jedoch nicht mehr. Im Gegenteil, eine Person entwickelt einen anhaltenden Angstreflex, nicht einzuschlafen. Auch wenn die primäre Ursache der Krankheit vielleicht nicht mehr besteht, wird er immer noch die Assoziation haben: "Bett - Schlaflosigkeit".
Er wird ins Bett gehen und denken: „Was für ein Hass Kopfkissen. Was für eine schreckliche Matratze. Aus dem Fenster weht es, glänzt, macht Lärm. Fliegen fliegen. Es ist alles schrecklich." Dies wird als konditionierte Reflex-Schlaflosigkeit bezeichnet.
Selbst wenn eine Person anfangs schlafen wollte, wird ihr Schlaf verschwinden. Aus Angst vorm Wachwerden werden Stresshormone ausgeschüttet – und er wird sich um Mitternacht wieder schmerzhaft hin und her wälzen. Das kann Jahre und Jahrzehnte so weitergehen.
Aber hiervon gibt es Erlösung. Wenn wir Denk- und Verhaltensstörungen haben, müssen wir Techniken anwenden, die sie verändern. Ich übe kognitives Verhalten Ansatz in der Behandlung von Schlaflosigkeit: Methoden der Schlafrestriktion, Reizkontrolle, Entspannung, Änderung des Lebensstils und so weiter. Es ist schwieriger als nur eine Pille zu nehmen, aber viel effektiver.
Lassen Sie mich erklären, wie dies in der Praxis funktionieren könnte. Nehmen wir an, ein Patient kommt zu mir und sagt: „Ich schlafe nicht. Früher reichten mir 7 Stunden, jetzt liege ich 10 im Bett und bekomme immer noch nicht genug Schlaf. Ich sage ihm: „Du kannst nicht schlafen, Hauptsache nicht im Bett liegen und nur 5 Stunden Schlaf einplanen.“ Gleichzeitig kann man nicht mehr schlafen.
Ich kann Ihnen versichern: Nach einer Woche beginnt dieser Mensch zu verstehen, was wahre Tagesschläfrigkeit ist, und fällt nachts aufs Kissen, weil der Horror so schlafen will.
Es reicht aus, vor dem Hintergrund starker Schläfrigkeit 2-3 Wochen ins Bett zu gehen, da es ganz anders wahrgenommen wird: „Mein liebes Bett!“
Dann fügen wir nach und nach Zeit zum Schlafen hinzu. Sie lassen einen Menschen 15 Minuten länger schlafen und er sagt: „Danke, Herr Doktor, was für ein Glück!“
Im Durchschnitt dauert eine solche Therapie etwa 6 Wochen: 3 Wochen für Gewohnheitsbildung und 3 zum Reparieren.
Warum wird Schlafproblemen in Russland wenig Beachtung geschenkt?
In über 25 Jahren als Somnologe habe ich über 40.000 Patienten behandelt. Absolvierte Praktika und Zusatzausbildungen in Schweden, Deutschland, Israel, USA. Promotion zum Thema Schlafapnoe. Von 2012 bis 2022 leitete er die Russian Society of Somnologists.
Während dieser Zeit gab es bedeutende Fortschritte bei der Behandlung von Schlafapnoe und Schlaflosigkeit. Somnologie begann, als ernsthafte Wissenschaft angesehen zu werden. Eines hat sich nicht geändert: Viele Ärzte behandeln weiterhin die Symptome, nicht die Ursachen.
Stellen Sie sich zwei Situationen vor:
- Der Patient sagt: "Herr Doktor, ich habe in den letzten drei Monaten nicht gut geschlafen." Was macht ein Arzt? Meistens verschreibt er einfach Schlaftabletten.
- Der Patient sagt: "Herr Doktor, ich habe seit drei Monaten 38 °C Fieber." Was macht der Arzt? Höchstwahrscheinlich ernennt eine Prüfung. Weil er versteht, dass es einen Grund gibt, der eine hohe Temperatur hervorruft - einen Tumor, einen Abszess, Arthritis und viele andere. Er sagt nicht: "Geh und hol dir ein Aspirin."
Warum sehen wir also in einer ähnlichen Situation mit Schlaflosigkeit ein völlig anderes Bild? Defizit Vitamin-D, Mangel an B-Vitaminen, Eisenmangel, überschüssige Schilddrüsenhormone - es gibt viele Gründe, die Schlaflosigkeit verursachen können. Warum schickt der Arzt den Patienten nicht zur Polysomnographie, untersucht seine Tests nicht?
Denn am Institut hat man ihm nicht erklärt, dass wir 70 Schlafkrankheiten haben und Schlaflosigkeit viele Ursachen haben kann. Sie sagten ihm: "Wenn du nicht gut schläfst, nimm Schlaftabletten." Aber meistens kann chronische Schlaflosigkeit nicht mit Pillen geheilt werden.
Darüber hinaus können sie sogar eine Person töten. Wenn einem Patienten mit Schlafapnoe Schlaftabletten verschrieben werden, schläft sein Gehirn tiefer ein, es gibt mehr Atempausen, weniger Sauerstoff. Es gibt einen guten Ausdruck: Tausende Menschen sterben an Schlaftabletten, niemand starb an Schlaflosigkeit.
Gleichzeitig sind die Leistungen der Somnologen noch nicht durch die Kosten gedeckt. CH. Sie werden solche Spezialisten nicht in Polikliniken finden und sich nicht kostenlos beraten lassen. Ach und ach, die Rettung der Ertrinkenden ist das Werk der Ertrinkenden selbst.
In der Welt begann sich die Somnologie Mitte des letzten Jahrhunderts zu entwickeln und in Russland erst Ende der 90er Jahre. Jetzt gibt es in den Vereinigten Staaten etwa 3.000 Schlafzentren, und wir haben nicht mehr als 50. Der englische Neurologe John Jackson hat einmal gesagt: „Es dauert 50 Jahre, um eine falsche Idee aus der Medizin zu vertreiben, aber 100 Jahre, um die richtige einzuführen.“ Wir müssen noch ein paar Ärztegenerationen abwarten, damit die Somnologie nicht nur in den Lehrplänen der Universitäten, sondern auch in den Köpfen unserer Ärzte fest verankert ist.
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Bearbeiteter Text: Interviewerin Lera Babitskaya, Redakteurin Natalya Murakhtanova, Korrektorin Olga Sytnik